Der Cyprus Sunshine Cup beginnt am Donnerstag mit dem viertägigen Afxentia Etappenrennen. Es ist wahrscheinlich die hochkarätigste Startliste in der langen Geschichte des Afxentia. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa führt bei ihrer Premiere auf der Insel die Liste der Damen an und bei den Herren sind es auch fünf Fahrer aus den Top-Ten der Weltrangliste.
„Es wird hart werden zu überleben“, erwartet der Spanier José Antonio Hermida, als er die Startliste betrachtete und in Anbetracht seiner Premiere auf Zypern. Aber der Multivan-Merida-Biker ist immer gut für einen Scherz und vermutlich wird er selber einer von denen sein, die es anderen schwer machen zu überleben.
Der Ex-Weltmeister hat auch noch vier weitere Top-Fahrer im gleichen Jersey um sich herum. Auf Rudi van Houts , Thomas Litscher, Ondrej Cink und Julian Schelb muss man ebenfalls acht geben.
Fabian Giger (Giant Pro XC) gewann letztes Jahr die Afxentia-Gesamtwertung. Er klingt auch vor der Auflage 2014 zuversichtlich. „Meine Vorbereitungen laufen planmäßig. Ich fühle mich jetzt ziemlich in Form und freue mich auf die ersten Rennen. Der Gesamtsieg im vergangenen Jahr war für mich ein guter Start in die Sasion und ein schöner Erfolg“, sagt Giger und fügt hinzu: „Ich denke, dass das Rennen dieses Jahr noch etwas härter wird. Es gibt eine Etappe mehr und auch die Konkurrenz ist noch besser.“
Ralph Näf und Lukas Flückiger (BMC Racing) werden das Afxentia als Vorbereitung auf die Cape Epic nutzen. Es wird interessant sein zu sehen, ob sie auf den Etappen zwei und drei zusammen bleiben, so wie es bei der Cape Epic tun müssen.
Der Olympia-Dritte von London, Marco Aurelio Fontana und Manuel Fumic, das faszinierende Cannondale-Duo, hat letztes Jahr gemeinsam die Cape Epic bestritten, verzichtet aber 2014 darauf. Trotzdem kann es natürlich passieren, dass sie, insbesondere auf den beiden Etappen am Freitag und Samstag zusammen arbeiten. Vize-Weltmeister Manuel Fumic meint: „Zypern ist wichtig für den Einstieg in die Saison. Durch den HC-Status gibt es viele Punkte und ich will so viel wie möglich holen. Es ist toll so viele gute Fahrer am Start zu haben. So wird das Afxentia eine Art Messlatte.“ Fumic verlor 2013 durch eine Schulterverletzung viele Weltranglistenpunkte und ist aktuell Zehnter.
Damit ist die Liste der Weltklassefahrer noch nicht am Ende. Scott-Odlo-Fahrer Florian Vogel gilt es zu beachten, genauso wie Jan Skarnitzl (Sram Rubena Trek), der nach seinem CSC-Gesamtsieg 2013 einen großen Sprung in der Weltrangliste machen konnte (12.). Auch Michiel van der Heijden (Ned) und sein schwedischer Teamkollege Emil Lindgren (Giant Pro XC) muss man auf die Liste nehmen.
Afxentia Zeitplan
Tag 1 – Time Trial Lefkara (5,7 km)
13:00 Start Junioren und Masters
14:00 Start Damen und Herren Elite
Tag 2- Lefkara – Lefkara (52 km)
11:00 Start Herren Elite
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters
Tag 3 – Lythrodontas – Lythrodontas (39,5 km)
11:00 Start Herren
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters
Tag 4 – Mantra tou Kampiou (1 Runde 5,5 km)
10:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters
12:00 Start Herren Elite