Der amtierende Mailand-San Remo-Sieger Gerald Ciolek fährt auch in diesem Jahr für das südafrikanische ProConti-Team MTN-Qhubeka. Wie schon 2013, kann der Pulheimer dabei auf das Topmodell von Ausrüster Trek zurückgreifen. Allerdings sind für die Saison 2014 weniger Komponenten der Trek-Tochter Bontrager am Rad verbaut. Dies liegt daran, dass es dem Management gelang, neue Austrüster für das Team zu gewinnen.
Cioleks Trek Madone kommt in der Rahmengröße 54 und verfügt wie das Handelsmodell über den in der Strebe eingearbeiteten Duotrap-Sensor, der sowohl die Trittfrequenz wie auch die Geschwindigkeit aufzeichnet und via ANT+ an den Computer weitergibt. Aufgrund der hinter dem Tretlager angebrachten Bremse findet sich zwischen den Stützstreben keine Brücke. Spannend ist hierbei, dass an Cioleks Rad eine Shimano Dura-Ace 9000-Bremse die Geschwindigkeit des Hinterrads reguliert. Abgesehen davon stammen alle weiteren Antriebsteile von Sram. Neben einer aktuellen Red, verbaut MTN-Qhubeka auch die Laufräder der US-Amerikaner.
Als wir das Rad vor die Linse bekamen, waren an der Front von Cioleks Rad Blätter mit 53 und 39 Zähnen verbaut. Diese waren mit einer 11-fach Kassette mit einer Abstufung von 11 auf 25 Zähnen kombiniert. Neben dem neuen Red-Schaltwerk kommt auch der Red-Yaw-Umwerfer zum Einsatz, der entsprechend der optimalen Kettenlinie schalten soll.
Das Cockpit besteht aus einem 42 Zentimeter breiten FSA Energy-Lenker, der aus 7075er Aluminium gefertigt ist und über eine kompakte Form verfügt, sowie einem 120 Millimeter langen FSA SLK-Vorbau aus Carbon.
Die Laufräder sind mit handgefertigten Schwalbe Ultremo HT bestückt, die sich im Profipeloton über eine große Beliebtheit erfreuen. Der SLR-Sattel stammt von Selle Italia. Wie seine Teamkollegen fährt auch der Pulheimer Sprinter auf Speedplay Zero Titanium-Pedale. Flaschen und Flaschehalter stammen von Elite.
# Gerald Ciolek auf dem Weg zu seinem bisher größten Karriereerfolg, dem Sieg bei Mailand-San Remo 2013.