Nachdem die Premiere auf der Straße mit dem Trainingslager auf Mallorca und dem Start bei der Mallorca Challenge bereits erfolgt ist, wurde das Team gestern in Koblenz der Öffentlichkeit präsentiert. Vor mehr als 150 Gästen, unter denen auch fast alle Sponsoren vertreten waren, wurden die 13 Fahrer im Mercure Hotel vorgestellt. Nach den Grußworten von Hausherrn Robert Strohe hießen auch Florian Monreal, Hans-Peter Schössler (Lotto Rheinland-Pfalz), Fred Pretz (Sportbund Rheinland-Pfalz) und Julia Klöckner (Landtag Rheinland-Pfalz) alle Anwesenden willkommen. Und auch Innenminister Roger Lewentz, der selbst ein großer Radsport-Fan ist, lies es sich nicht nehmen, dem neuen Team aus Rheinland-Pfalz die besten Wünsche für die Zukunft zu überbringen.
Nach der Begrüßung hatte jeder Fahrer die Gelegenheit, in einem Interview mit Moderator Alfred Eichler etwas über sich selbst zu erzählen und seine Rolle im Team und die persönlichen Ziele zu erläutern. Während die jungen Fahrer erklärten, dass sie sich im Team weiterentwickeln und von den routinierten Fahrern lernen möchten, machten die alten Hasen wie Sprinter Joachim Tolles oder Kapitän Robert Retschke klar, dass sie durchaus vor haben, den ein oder anderen Sieg einzufahren.
Gut zwei Stunden dauerte die Präsentation, in der mehrfach auf das Engagement von Florian Monreal verwiesen wurde. In den vergangenen vier Monaten arbeitete er mit Hilfe seiner Familie an der Beschaffung des Budgets für das Team. Dass er dabei langfristig plant und mit Teammanager Markus Felsing einen passenden Partner gefunden hat, dessen ist er sich bewusst. Den Abschluss der Präsentation bildete eine Aktion, bei der über 500 Euro für die Lotto-Stiftung und die Spendenaktion von Lotto Rheinland-Pfalz für geistig behinderte Kinder zusammengetragen werden konnten.