Nach dem Karriereende von Harald Totschnig haben wir für 2014 eine neue Gallionsfigur für die jungen Fahrer gesucht. Wir brauchten einen Teamkapitän, der durch seine Erfolge und langjährige Erfahrung die jungen Fahrer des Teams fördert und der gleichzeitig für Erfolge sorgt. Mit dem Oberösterreicher Josef Benetseder haben wir einen der erfolgreichsten österreichischen Radfahrer ins Tirol Cycling Team geholt. Josef ist Jahrgang 1983 und war unter anderem 2010 Sieger des Bergtrikots bei der Österreich-Rundfahrt. Zuletzt ließ er auch bei den Mountainbikern aufhören und gewann mehrere Etappen der Crocodile-Trohpy 2013 – einem der härtesten MTB-Etappenrennen der Welt.
Auch im Team möchte er sich entsprechend einbringen. „Ich möchte heuer einige UCI-Rennen gewinnen“, gibt sich Josef motiviert. „Das ist sicherlich das große Ziel. Die Österreich-Rundfahrt werde ich aggressiv angehen, vielleicht gelingt mit die eine oder andere Top-10-Platzierung. Als Oberösterreicher liegt mir die Oberösterreich-Rundfahrt schon sehr am Herzen und hier möchte ich mich sehr stark präsentieren.“
Gleichfalls ist er sich aber auch seiner neuen Rolle bewusst: „Meine Rolle als Teamkapitän ist sicher der größte Unterschied. Neben meinen persönlichen Zielen ist es heuer so, dass ich mit vermehrt darum kümmern möchte, dass jeder Fahrer seine Chance bekommt. Es geht nicht mehr darum, dass ich gewinnen, sondern vielmehr darum, dass sich das ganze Team entwickelt.“ Das er sich schnell in die Rolle als Teamkapitän einfinden wird, dessen ist sich Josef sicher. „In meinem Alter hat man im Radsport nicht mehr so langfristige Ziele. Nein im ernst: Langfristig möchte ich mein Niveau halten und das eine oder andere UCI-Rennen noch gewinnen. Schwerpunkt ist sicherlich die Entwicklung zu einer Art „Playing Capitan“ im Tirol Cycling Team und die Weitergabe meiner Erfahrungen.“