Während der Gesamtführender Niki Terpstra (Omega Pharma-QuickStep) am letzten Tag der Tour of Qatar sicher im Peloton finishte und sich somit den Gesamtsieg sicherte, war es der Franzose, Arnaud Démare, der mit einem beeindruckenden Sprint den Finaltag für sich entschied. Bis kurz vor dem Ziel fuhr der FDJ.fr-Teamfahrer ein schlaues Rennen und startete seine entscheidende Attacke knapp 200 Meter vor der Ziellinie. Mit einem starken Antritt verwies er Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo), Bernhard Eisel (Sky) und Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) auf die Plätze. „Mein Team machte die ganze Etappe über einen guten Job und ich konnte kurz vor dem Ziel, am Hinterrad der Saxo-Teamfahrer fahrend, meinen Sprint starten“, kommentiert Démare seinem Etappensieg.
Als bester Deutscher fährt Robert Förster auf Platz 12 ins Ziel. André Greipel überquert etwas abgeschlagen auf Platz 49 die Ziellinie.
Ergebnis
1. Arnaud Démare (FDJ.fr) 2:45:06
2.Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo)
3. Bernhard Eisel (Team Sky)
4.Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep)
5.Lucas Sebastian Haedo (Skydive Dubai Pro Cycling Team)
In der Top3 der Gesamtwertung änderte sich somit am letzten Tag nichts. Niki Terpstra bringt einen Vorprung von 17 Sekunden ins Ziel und sichert sich vor seinem Teamkollegen Tom Boonen den Sieg der Tour of Qatar. Jurgen Roelandts wird knapp Dritter und lässt den Briten Ian Stannard auf Rang vier, und den Dänen Michael Morkov auf Rang fünf folgen. Für André Greipel reichte es am Ende der sechstätigen Rundfahrt für einen soliden zehnten Platz.
Gesamtwertung
1. Niki Terpstra (Omega Pharma-QuickStep) 15:53:37
2. Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:17
3. Jurgen Roelandts (Lotto Belisol) 0:00:20
4. Ian Stannard (Team Sky) 0:00:37
5. Michael Morkov (Tinkoff-Saxo) 0:00:48