Auf der 135 Kilometer langen vierten Etappe von Dukhan nach Mesaieed nutzte das Team Omega Pharma-QuickStep erneut die starken Seitenwinde und führte seinen Kapitän Tom Boonen zum zweiten Saisonerfolg. Damit untermauert das Team, dass mit Niki Terpstra, der die erste Etappe gewann, auch die Gesamtwertung anführt, einmal mehr ihre Stellung im Rennen.
Im Sprint setzte sich im Sprint der Spitzengruppe gegen den amtierenden deutschen Meister André Greipel (Lotto Belisol) durch, der diesmal den entscheidenden Rennmoment wahrnahm und so den Sprung in die Spitze schaffte. Dritter wurde der Niederländer Barry Markus (Belkin). Für einen Achtungserfolg sorgte auch der junge Ire Sam Bennett, der für das deutsche Team NetApp-Endura startet. Er wurde Tagesfünfter.
Das Ende des mit einem Durchschnitt von 55 Stundenkilometern extrem schnellen Tagesabschnitts sorgte zunächst für etwas Verwirrung. Greipel, der den Sprint eröffnet hatte, wähnte sich als Sieger, allerdings entschied das Zielfoto gegen den Rostocker, der damit einen weiteren Saisonerfolg knapp verpasste.
In der Gesamtwertung führt weiterhin Terpstra. Boonen verbesserte sich auf den zweiten Platz. Dritter ist der Belgier Jurgen Roelandts (Lotto Belisol). Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist Marcel Sieberg (Lotto Belisol) auf Rang sieben.
[Später mehr]
Ergebnis
1. Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) 2:22:34
2. André Greipel (Lotto Belisol) 0:00:00
3. Barry Markus (Belkin) 0:00:00
4. Aidis Kruopis (Orica-GreenEdge) 0:00:00
5. Sam Bennett (NetApp–Endura) 0:00:00
Gesamt
1. Niki Terpstra (Omega Pharma-QuickStep) 9:19:30
2. Tom Boonen (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:17
3. Jurgen Roelandts (Lotto Belisol) 0:00:20
4. Ian Stannard (Sky) 0:00:37
5. Guillaume van Keirsbulck (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:47