Das Bigla Cycling Team konnte gestern seinen ersten Saisonsieg feiern. Die Australierin Joanne Hogan gewann den Flèche Wanzoise in Belgien vor Aude Biannic (Lointek) und Floortje Mackaij (Giant-Shimano). Vorjahressiegerin Vera Koedooder wurde Vierte.
Zur Rennhälfte des 82 Kilometer langen Rennens hatte sich eine etwa 15-köpfige Gruppe an die Spitze des Rennens gesetzt, in der auch Hogan, Koedooder und Taryn Heather vertreten waren. Ausreißer arbeiten gut zusammen. Im Finale attackierte Vera Koedooder als Erste, wurde aber kurze Zeit wieder eingeholt. Joanne Hogan und Aude Biannic nutzen die Chance und bildeten eine neue Ausreißergruppe und schafften es, sich gegen die Verfolger durchzusetzen. Im Spurt gewann Hogan klar vor Mackaij und holte sich den Sieg. Koedooder wurde Zweite im Sprint der Verfolger und fuhr so auf den vierten Platz.
„Es war erst unser zweites Rennen in dieser Saison und haben schon einen Sieg holen können. Das ist fantastisch“, zeigte Teammanager Emil Zimmermann entsprechend seine Freude.