Bis jetzt verlief die Vorbereitung auf die neue Saison für mich äußerst turbulent. Den ganzen Herbst widmete ich mich dem Aufbau meiner Selbständigkeit, die unter dem Namen Kirchmair Coaching seit dem vergangenen Jahr besteht. Seit diesem Jahr bin ich neben meiner Tätigkeit als Trainer auch für das französische Traditionsunternehmen Mavic tätig und dabei in Zentraleuropa für das Community Management zuständig. Mavic bot mir auch die Möglichkeit, ein kleines Team zu bilden.
So entstand das Kirchmair Cycling Team, dessen Fahrer von mir betreut werden und an die Alpenmarathons herangeführt werden sollen. Daneben biete ich interessierten Radsportlern die Möglichkeit, mich und das Team als Friends zu unterstützen. Ich möchte meinen Fahrern und Friends ein bestmögliches Umfeld bieten, damit sie sich bei den schweren Alpenmarathons voll auf ihre gesteckten Ziele konzentrieren können.
Nach Abschluss der wichtigsten Vorbereitungen für das Jahr 2014 war ich zur Saisonvorbereitung für vier Wochen auf Gran Canaria. Im Anschluss war leider wegen Krämpfen fast vier Wochen nicht an Training zu denken. Ursache dafür dürfte eine Viruserkrankung und ein dadurch bedingter Mineralstoffmangel gewesen sein. Hinzu kam der Rückzug des bisherigen Hauptsponsors, der Firma Höpperger, bei der ich mich an dieser Stelle sehr herzlich für die tolle Unterstützung als Ein-Mann-Team in der vergangenen Saison bedanken möchte. Ohne den Support seitens Höpperger wäre es mir bestimmt nicht möglich gewesen, mich ganz auf die Marathons zu konzentrieren und somit dem Radsport erhalten zu bleiben.
Nach einem neuerlichen Rückschlag und der schwerwiegenden Diagnose eines Wirbelbruchs stehen für mich die sportlichen Erwartungen in der ersten Saisonhälfte erst einmal hinten an. Stattdessen möchte ich mich gezielt auf die schwersten Marathons zum Saisonende vorbereiten und auch beim Ötztaler wieder angreifen. Bis dahin ist noch viel Zeit, die ich zur Erholung und für meinen eingeschlagenen Berufsweg brauche.
Eine erste Station auf diesem Weg war das erste gemeinsame Zusammentreffen des noch jungen Kirchmair Cycling Team am vergangenen Wochenende. Für die Fahrer steht jetzt ein gemeinsames Trainingslager auf Mallorca an, bevor das erste große Highlight, der Achensee Marathon am 4.Mai im Kalender angestrichen ist. Pünktlich zum Saisonanfang geht auch mein neu gestalteter Internetauftritt sowie eine entsprechende Facebook-Präsenz an den Start. Besucht mich doch auch hier einmal.