Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Manuel Fumic triumphiert in Nals

7. April 2014 by die Redaktion

xc2

Manuel Fumic zeigt sich nur eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt im südafrikanischen Pietermaritzburg in bester Form. Beim Marlene Sunshine-Race in Nals konnte er seinen Vorjahressieg wiederholen und kann zuversichtlich in die Saison starten. Dabei sah es anfangs jedoch nach einem Sieg für seinen Teamkollegen Marco Fontana aus. Fumic setzte sich gemeinsam mit Fontana und dem U23-Weltmeister Alexander Gehbauer an die Spitze. Fontana konnte sich zur Halbzeit der Distanz bis auf 30 Sekunden von seinen Verfolgern absetzen, doch auf Fumic attackierte. Zwei Runden vor Schluss konnte er auf Fontana aufschließen und drehte den Spieß um. Während Gehbauer den zwei Cannondale-Piloten nicht folgen konnte, fuhr Fumic eine Lücke heraus und gewann am Ende mit knapp 40 Sekunden Vorsprung.

xc5



Auch die deutschen Junioren bewiesen in Nals eine gute Form. Luca Schwarzbauer vom Lexware MTB Team fuhr von Beginn an ein starkes Rennen. Nach einem guten Start hielt er sich konstant in den Top5 auf und konnte sich in Runde vier an die zweite Position setzen. „Ich habe gesehen, dass ich nicht so weit von dem Franzosen auf Platz zwei entfernt bin. Auf einmal hatte ich ein gutes Gefühl und es hat den Schalter umgelegt“, erzählte Schwarzbauer. Sein Teamkollege, David Horvath, fuhr bis zu einem unverschuldeten Sturz nur knapp hinter der Spitzengruppe. Nach dem Sturz konnte er den Kontakt zu seinem Landsmann Robin Hoffmann halten und finishte auf Rang 9. „Ohne den Sturz wäre mehr drin gewesen. Aber danach hat sich alles verkrampft. Aber für das zweite Cross-Country-Rennen in dieser Saison kann ich zufrieden sein“, meinte Horvath. Mit ihren Ergebnissen haben Schwarzbauer die WM-Norm und Horvath und Hoffman bereits die EM-Norm erfüllt.

xc1

 



xc4

Ergebnis Männer

1. Manuel Fumic (Cannondale Factory Team) 1:38.04,07
2. Marco Fontana (Cannondale Factory Team) +40,43
3. Alexander Gehbauer (I.Idro Drain Bianchi) +2.45,97
4. Gerhard Kerschbaumer (I.Idro Drain Bianchi) +2.47,06
5. Andrea Tiberi (FRM Factory Racing) +2.48,24

Ergebnis Frauen

1. Katrin Leumann (Ghost Factory Racing Team) 1:26.04,57
2. Alexandra Engen (Ghost Factory Racing Team) +18,22
3. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan Merida) +19,60
4. Eva lechner (Team Colnago Südtirol) +46,80
5. Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing Team) +1.03,86



Stichworte:Luca SchwarzbauerManuel FumicMarlene Südtirol Sunshine RaceNalsNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: CrossCountry DM: Manuel Fumic und Helen Grobert in Bestform zum Titel
  • Radsport: Cross Country DM in Saalhausen
  • Radsport: Manuel Fumic und der Weltcupsieg
  • Radsport: Manuel Fumic startet bei zwei Läufen des US-Cups
  • Radsport: Cyprus Sunshine Cup: Afxentia wartet auf die Champions
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH