Im Rahmen des 125. Jubiläums von Mavic präsentierte der französische Laufrad-Spezialist den neuen Ksyrium 125-Laufradsatz. In der überarbeitetet Version ist der neue Satz auf 5000 Sätze limitiert, wird dabei aber mit speziell entwickelten Reifen ausgeliefert. Sowohl für das Vorder- als auch für das Hinterrad entwarf man einen komplett neuen Reifen, welcher den neuen Laufradsatz perfekt ergänzen soll. Die Inter-SpokeMilling-Technologie (ISM), welche Mavic seit längerer Zeit nutzt um das Gewicht der Felgen zu reduzieren, wurde dabei für den neuen Satz verfeinert. Um das perfekte Produkt zu erhalten wird jede Felge einzeln vermessen und gewogen, so dass möglichst viel Material abgetragen werden kann, ohne dabei an Steifigkeit und Stärke zu verlieren.
Bei dem neuen Mavic Ksyrium 125 kommt ein Mix aus Aluminium- und Carbon-Speichen zum Einsatz. Das Vorderrad besitzt dabei ausschließlich Zicral Aluminium-Speichen, am Hinterrad werden auf der linken Seite die bekannten Carbon-Speichen verbaut, die gleiche Bauweise, wie sie an den derzeitigen Ksyrium SLR-Laufräder verwendet wird.
Mit den dazu passenden Reifen, dem GripLink am Vorderrad und dem PowerLink am Hinterrad, rundet Mavic den Laufradsatz ab und sorgt für beste Rolleigenschaften. Nicht nur im Profil wurde dabei unterschieden. Auch die Karkasse wurde ganz nach den Belastungen ausgelegt. Kommt am Vorderrad eine Kevlar-Schicht zum Einsatz, wird der Reifen am Hinterrad durch eine Nylon-Schicht gestärkt. Der komplette Satz bringt 1920 Gramm auf die Waage, die Laufräder einzeln 1370 Gramm.
Außerdem bringt Mavic ein Bekleidungskit heraus, das HC 125 ist ergonomisch geschnitten und bietet ein exzellentes Feuchtigkeits-Management sowie UV-Schutz. Air Mesh-Einsätze sollen zudem die Kühlung verbessern.
Die Ksyrium 125 sowie die HC 125-Kollektion werden ab Juni in limitierter Stückzahl im Handel erhältlich sein. Der weltweit auf 5000 Stück limitierte Laufradsatz wird dabei mit 1.250 Euro zu Buche schlagen, das HC 125-Trikot wird 95 Euro, die HC 125-Bib wird 130 euro kosten. Beide Teile werden weltweit auf je 3000 Stück limitiert sein.