Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Bike-Festival Saalhausen: Sprint-DM und Bundesliga-Auftakt

5. Mai 2014 by die Redaktion

xc1

Am 11. Mai startet die Internationale KMC MTB-Bundesliga in ihre Saison 2014. In Saalhausen werden einen Tag davor auch die Deutschen Meister im Eliminator Sprint gekürt. Beim Marathon rechnet Gastgeber Shark Attack Saalhausen mit einer Rekord-Beteiligung.

Für die dritte Auflage der Deutschen Sprint-Meisterschaften haben die Saalhauser Verantwortlichen den Kurs am Saalhausener Sportplatz modifiziert. Da das gesamte Gelände umgebaut wird, konnte die Start-Zielgerade verlegt und um 80 Meter verlängert werden. Damit ist ein spannendes Sprint-Finish möglich.
„Die Strecke des Pontax Sprint führt jetzt hinter der Schule rum und dann über einen aufgeschütteten Wall“, erläutert Orga-Chef Thorsten Kathol.



Die längere Zielgerade ist auch im Cross-Country-Kurs eingebaut. Die Strecke bekam mit Blick auf die Deutsche Meisterschaft 2015 noch mehr „Facelifting“ verpasst. Eine lange Forststraßen-Passage wurde um 80 Prozent gekürzt. Stattdessen geht es jetzt über einen flüssigen Singletrail, der in den bekannten Sparkassen Downhill mündet.
Außerdem wurde ein neuer, steiler Uphill eingebaut. „Das ist was für richtige Kletterkünstler wie Wolfram Kurschat“, glaubt Thorsten Kathol. „Die Änderungen haben sich bewährt. Das wird den Fahrern Spaß machen.“

Spitz_downhill_sideview_flshed

Im Rahmenprogramm des Bike-Festival Saalhausen läuft ebenfalls der etablierte Marathon. Er steuert auf einen Melde-Rekord hin. Mehr als 800 Namen standen zwei Wochen vor dem Event auf der Meldeliste. „Das ist für diesen Zeitpunkt Rekord. Wenn alles gut läuft, kommen wir auf gut 1000 Teilnehmer. Mehr geht für uns auch organisatorisch nicht“, sagt Kathol.
Neben der Nutrixxion Marathon-Trophy richtet Shark Attack Saalhausen innerhalb dieses Rennens auch noch die Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein-Westfalen und die offenen niederländischen Meisterschaften aus.
Ebenfalls im Rahmenprogramm sind die Kids-Rennen des ARAG Schülercup.



Der Meldeschluss für die Sprint-DM läuft am Samstag ab und es sieht so aus, als ob sich beim Sprint ein großes Qualifikations-Feld wieder findet. Titelverteidiger sind Simon Gegenheimer und Veronika Brüchle. Auch die Meldefrist für die KMC MTB-Bundesliga am Sonntag, 11. Mai endet am 26. April. Im Gegensatz zur DM kann hier aber nachgemeldet werden. Unter anderem haben Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen und die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz, sowie Vizeweltmeister Manuel Fumic ihren Start angekündigt.

Weitere Informationen gibt es unter www.mtb-sharkattack.net

 



Stichworte:KMC MTB-BundesligaManuel FumicNewsSaalhausenSabine SpitzSimon GegenheimerSprint-DMVeronika BrüchleXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Pivot Shuttle LT 2026

Pivot Shuttle LT 2026: Mehr Akku, mehr Einstellbarkeit, mehr Enduro

Nur schön oder auch wirklich gut?: Chrome Barrage 34 im Test

Satteltasche mit Schutzblech: Bikepackingtaschen von SKS

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: KMC MTB Bundesliga: Scheire und Dahle-Flesjaa mit dem Auftaktsieg
  • Allgemein: Die Favoriten der KMC MTB Bundesliga in Saalhausen
  • Radsport: Die Termine der KMC MTB Bundesliga 2015
  • Radsport: XC-DM Bad Säckingen: Morath und Schulte-Lünzum im Deutschen Meistertrikot
  • Allgemein: KMC MTB Bundesliga: Die Chancenverteilung in Schopp
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH