Zur zwölften Auflage Rothaus Hegau Bike-Marathon werden am Sonntag, 11. Mai, wieder rund 1000 Mountainbiker in Singen erwartet. Unter ihnen im Wettbewerb der UCI Marathon Series etliche Marathon-Fahrer mit Weltklasse-Format, wie Europameister Alban Lakata, Urs Huber, Karl Platt oder Jochen Käß, genauso wie MTB-Neulinge ohne Lizenz und nicht zuletzt die Kinder innerhalb des Sparkassen Kids-Cup.
Die Zahl der potenziellen Podest-Kandidaten im Herren-Rennen über 98 Kilometer ist so groß, dass man sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Mit den Deutschen Titelkämpfen und der Europameisterschaft im vergangenen Jahr, ist der Rothaus Hegau Bike-Marathon zu einem bedeutenden Bestandteil im internationalen Marathon-Kalender gewachsen. Alban Lakata, der durch seinen Sieg bei der EM 2013 in Singen ja praktisch als Titelverteidiger kommt, hat nach langer Verletzungspause (Achillessehnenriss) erst vergangenen Sonntag sein Comeback gefeiert. Ob er gegen die Übermacht vom Team Bulls und Centurion-Vaude etwas ausrichten kann, wird sich zeigen. Im Team Bulls ist natürlich Lokalmatador Tim Böhme ganz heiß auf seinen siebten Sieg in der Heimat, doch wenn er keine gute Tagesform besitzt, dann könnten auch die Teamkollegen Urs Huber oder Karl Platt die Kohlen aus dem Feuer holen.
Mit Ambitionen kommen auch Markus Kaufmann und Jochen Käß nach Singen. Die beiden Centurion-Vaude-Biker haben in diesem Jahr als Duo schon das TransAndalusia Bike-Race gewonnen, gewannen eine Cape-Epic-Etappe und trugen dort das Gelbe Trikot, ehe sie von einem Rahmenbruch bei Kaufmann aussichtslos zurück geworfen wurden. Markus Kaufmann hat an den Hegau Bike-Marathon besonders gute Erinnerungen, wurde er dort 2013 doch Deutscher Meister. Dazu kommen noch Torsten Marx und Matthias Leisling als Außenseiter, sowie Ex-Straßenfahrer Frantisek Rabon aus Tschechien und der Finne Jukka Vastaranta als fähige Leute.
Bei den Damen hat sich auf der Meldeliste kurzfristig auch noch was bewegt. Die Deutsche Marathon-Meisterin Silke Schmidt, die 2012 in Singen schon Vize-Meisterin war, hat zwar aus beruflichen Gründen nicht so viele Trainingskilometer in den Beinen, doch sie dürfte als Favoritin ins Rennen gehen. Die Ungarische Meisterin Eszter Dosa ist eine potente Kontrahentin, genauso wie die Norwegische Meisterin von 2012 Hildegunn Gjertrud Hovdenak und die Freiburgerin Ann-Katrin Hellstern.
Alle mit ins Boot nehmen, das gilt bei dem Event unter dem Hohentwiel nicht nur für die Masse an Hobby-Bikern, sondern auch für Neulinge unter den Kindern und Jugendlichen, die in den Kategorien von der U9 bis zur U17 beim Sparkassen Kids-Cup in den Sport hineinschnuppern können. Übrigens ganz ohne Start-Gebühr und auch per Nachmeldung, die bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich sind.
„Das ganze Event ist eine tolle Sache für Singen und wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben die Kinder an einen so gesunden Sport heran führen zu können“, sagt Udo Klopfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Singen-Radolfzell. An den „Hot Spots“ im Start- und Zielbereich am Rathaus Singen, sowie am Plören-Anstieg und am Hegau-Kreuz, werden auch dieses Jahr wieder viele Zuschauer erwartet, die Tim Böhme bejubeln, aber genauso motivierend die voraussichtlich rund 1000 Hobby-Biker anfeuern.
Mehr Infos auf www.hegau-bike-marathon.de