Während sich Entwicklungstechniker zumeist mehr auf die Verbesserung der Produkte im Hi-End-Bereich konzentrieren und diese Technologie schön langsam bis zum Einstiegsbereich der Baureihe durchsickern lassen, wenn eine neuere Technologie ihren Weg an die Spitze findet, setzen die Campagnolo Ingenieure stets alles daran, das Fahrerlebnis für alle Radfahrer zu verbessern, egal, ob sie mit Super Record oder Veloce fahren.
Kein Wunder also, dass Campagnolo nun auch die neuen Versionen der Gruppen Athena und Veloce präsentiert. Die neuen Gruppen warten mit einem ergonomischeren Schalthebel im Stile des EPS auf, sodass der Ergopower noch ergonomischer und benutzerfreundlicher wird, als je zuvor. Die umfassende Antriebssteuerung aus jeder Position geht nun mit einem Hebellayout, das an das EPS angelehnt ist, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite noch leichter von der Hand. Dank der kürzeren Schaltwege für die Betätigung der Athena und Veloce Antriebssysteme wurde dieser einfach zu bedienende Schalthebel mit niedrigerem Profil möglich.
In ihren 2015er Versionen behalten Athena und Veloce all ihre charakteristischen Leistungsmerkmale und ihre unschlagbare, hochqualitative Campagnolo-Bauweise bei, die sie in der Vergangenheit so zuverlässig gemacht haben. Außerdem versprühen sie infolge der Integration dieser neuen, vielseitigen Schalthebelpositionierung einen Hauch Hi-End-Prestige.
Die neu entwickelten SC-14 Kettenräder wurden dafür entwickelt, die Schaltleistung für den professionellen Rennbereich zu optimieren. Zu Beginn war diese Technologie nur bei der Super Record RS Gruppe verfügbar. Dieser technologische Vorteil hat nun auch in das Athena Antriebssystem Eingang gefunden.
Preise für beide Gruppen liegen uns derzeit nicht vor.