Tour de France: Im Vorfeld der Frankreich-Rundfahrt hat der Sieger des Jahres 2012, Bradley Wiggins, in einem TV-Interview des Senders BBC bekannt gegeben, dass die diesjährige Tour wohl ohne ihn stattfinden wird.
Die Tour beginnt am 5. Juli in Yorkshire. „Wie es momentan aussieht“, so Wiggins, „werde ich nicht dabei sein.“ Als Grund gab der Brite an, dass das Team um den Vorjahressieger Chris Froome herum aufgebaut werde. Da beide in diesem Jahr noch nicht zusammen gefahren sind, glaubt Wiggins nicht an seine Teilnahme,
„Ich bin sehr enttäuscht“, so Wiggins weiter. „Ich werde das Team Sky wohl verlassen müssen, [um wieder an einer Tour teilnehmen zu können].“
Wiggins hatte erst vor wenigen Wochen die Tour of California in beeindruckender Weise für sich entschieden. Das Gelbe Trikot, welches er dort gewann, so glaubt er, wird ihm jedoch nicht ins Tour-Team helfen. “Als Vorjahressieger hat [Chris Froome] das Sagen, wenn es um die Zusammenstellung des Teams geht. Sollte niemand ausfallen, werde ich nicht dabei sein.“
Wiggins verwies aber auch darauf, dass die endgültige Entscheidung bei Teammanager Dave Brailsford liegt.
Der von ihm angesprochene Teamwechsel könnte Ende des Jahres durchaus zustande kommen. Sein Vertrag mit Sky endet dann. Sowohl Orica-GreenEdge als auch Tinkoff-Saxo haben bereits Interesse bekundet. Oleg Tinkov unterstrich dieses nach dem Interview nochmals via Twitter.
How can Bradley Wiggins to end up being in yellow jersey? Sign with @tinkoff_saxo and wear all year long 🙂
— Oleg Tinkov (@olegtinkov) 6. Juni 2014