Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Daniel Knyss übernimmt Führung

16. Juni 2014 by die Redaktion

merkur

Mit einem dritten Tagesrang von Daniel Knyss endete am Sonntag der Ausflug unseres Merkur Cycling Teams zum Schleizer Dreieck Jedermann-Radrennen. Zwar konnte Daniel damit seinen Vorjahressieg nicht wiederholen, dennoch durfte er sich nach dem Rennen das Gelbe Trikot des Gesamtführenden im German Cycling Cup überstreifen. Gleichzeitig verteidigten wir die Spitzenposition in der Wertung der besten Teams.

Den Tagessieg in Ostthüringen sicherte sich Florian Vrecko vom Team Strassacker, der einen komfortablen Vorsprung von mehr als anderthalb Minuten ins Ziel bringen konnte. Im Sprint um Rang zwei musste Daniel seinem Konkurrenten Marek Bosniatzki (Bürstner Dümo) den Vortritt lassen. Christian Dengler und Friedrich Schweizer rundeten mit den Rängen neun und zehn den guten Auftritt des Merkur Cycling Teams auf dem Schleizer Dreieck ab.



„Das Tagesergebnis stand für uns heute nicht im Vordergrund. Wir wollten Punkte im Kampf um die Team- und Einzelwertung gut machen und unseren Vorsprung ausbauen. Das ist uns gelungen“, kommentierte Daniel die Ausbeute des Renntages. „Die nächsten Rennen werden spannend und wir freuen uns auf den nächsten Auftritt im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Profis in Baunatal.“

„Das Merkur Cycling Team kommt immer besser in Schwung“, freute sich zudem unser Hauptsponsor Markus Adam. „Wir stehen vor ereignisreichen Rennen im Kampf um den Gesamtsieg im German Cycling Cup. Alle Teams liegen nahezu gleichauf und werden sich nichts schenken.“

Zeit zum Ausruhen bleibt nicht allzu viel. Bereits in zwei Wochen treffen wir im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Profis im hessischen Baunatal auf die Spitzenmannschaften der deutschen Jedermann-Szene beim siebten Wertungsrennen im German Cycling Cup.



Derweil garantiert der Ausgang des sechsten Wertungsrennens weiter Spannung im Kampf um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft. Daniel konnte sich das Gelbe Trikot des Gesamtführenden zurückerobern und führt gleichzeitig in der Altersklasse Masters 1. Der zweifache Saisonsieger liegt jetzt mit einem Vorsprung von 23 Zählern und einer Gesamtpunktzahl von 2.018 vor Sandro Kühmel (Bürstner-Dümo / 1.995). Auf Rang drei folgt Kühmels Teamkollege Marek Bosniatzki (1.983) und auf vier unser Merkur Druck-Fahrer Stefan Räth (1.962).

Friedrich Schweizer, Christian Dengler und Till Baltes liegen auf den Top Ten-Rängen sechs bis acht in Schlagdistanz zur Spitze und Routinier Bernd Weinhold festigt mit Gesamteinzelplatz zwölf die Führungsposition vor seinem Teamkollegen Manfred Böhm in seiner Altersklasse Master 3.

In der Hauptklasse liegen mit Stefan Räth, Friedrich Schweizer und Till Baltes gleich drei Fahrer unseres Teams vorn. Darüber hinaus verteidigte Christine Göldner ihre Spitzenposition in ihrer Altersklasse Masters 3. In der Gesamteinzelwertung liegt die einzige Fahrerin beim Merkur Cycling Team auf Rang vier.



In der Wertung der besten Teams im German Cycling Cup führen wir vor dem Team Bürstner Dümo und dem Lock8 Cycling Team.

Stichworte:BlogDaniel KnyssMerkur Cycling

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Daniel Knyss Dritter beim Jedermann Mecklenburg Giro
  • Flo Nowak #createyourownstory: Corona macht einen Strich durch die Rechnung!
  • Allgemein: Lennard Heidenreich: Größter sportlicher Erfolg bei Salzkammergut Trophy
  • Allgemein: Der Munich Cycle Club stellt sich vor
  • Allgemein: TEAM GREEN’N FIT: Perfekte Organisation – und erster Platz in der Teamwertung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH