Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Sram präsentiert 2015er Line-Up hydraulischer Rennradbremsen

23. Juni 2014 by die Redaktion

sram1

Markt: Ein steiniger Weg liegt hinter dem US-amerikanischen Komponentenhersteller Sram. Nach der umfangreichen Rückrufaktion der letzten Auflage hydraulischer Rennradbremsen soll nun alles anders kommen. Für die kommende Saison wurden alle Modelle umfangreich überarbeitet, und um neue Pendants erweitert.

Insgesamt wird es 2015 vier neue hydraulische Rennradbremsgruppen (HydroR) geben, wobei drei dieser sowohl Felgen- wie auch Scheibenbremsen umfassen. Jede Gruppe soll, laut Sram, das Bremsverhalten auf ein neues Niveau heben.



sram3

Verantwortlich dafür ist unter anderem ein neuer Bremshebel. Dieser wurde so umgearbeitet, dass das Innenleben um den Zylinder herum nun ein besseres Ansprechverhalten nach sich ziehen soll. Auch das Entlüften der Bremsen soll erleichtert werden. Dazu wurde die Architektur im Hebel umgearbeitet. Den Kern der neuen Hebel bildet der neue Zylinder. Dieser soll auch bei extremen Temperaturen konstant ansprechen.

sram2



Sram überarbeitete zudem die Bremsfedern, die nun mehr Spannung bieten und dadurch die Performance beim Bremsvorgang erhöhen sollen.

Die neuen Hebel verfügen zudem über einen schmaleren Schalthebel. Dieser soll jedoch nicht nur zur Gewichtsreduzierung beitragen, sondern auch zum leichteren Gangwechsel beitragen. Vor allem an Cyclocross-Rädern soll dies bei widrigen Bedingungen deutlich werden.

rival2



Sram Red 22 – HydroR

  • Carbonhebel
  • Titan-Innenleben
  • verbesserte Belüftung
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 452 Euro (VR – 387 Gramm), 524 Euro (HR – 449 Gramm)

Sram Force 22 – HydroR

  • gleiche Form wie Sram Red 22 – HydroR
  • Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
  • Stahl-Innenleben
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 374 Euro (VR – 405 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)

Sram Force CX1 – HydroR

  • Carbon-Bremshebel, Aluminium-Schalthebel
  • Stahl-Innenleben
  • nur mit Bremsscheiben kompatibel
  • 357 Euro (VR – 331 Gramm), 399 Euro (HR – 471 Gramm)

Sram Rival 22 – HydroR

  • Aluminium-Hebel
  • Stahl-Innenleben
  • 160 Millimeter-Scheiben (Straße), 140 Millimeter-Scheiben (Cyclocross)
  • kompatibel mit Felgenbremse und Scheibenbremse
  • 297 Euro (VR – 422 Gramm), 341 Euro (HR – 493 Gramm)

Sram Centerline Bremsscheibe

  • neues Design
  • bessere Wärmeableitung
  • konstante Bremsleistung
  • lautlos
  • konstantes Temperatur-Verhalten
  • 39 Euro (140 Millimeter – 88 Gramm)
  • 49 Euro (!60 Millimeter – 112 Gramm)
Stichworte:hydraulische RennradbremsenNewsSram

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram stellt neue Guide Ultimate vor
  • Produktnews: Sram Red: Die elektronische Rennrad-Schaltung nimmt Form an
  • Produktnews: Sram Rival 22: Von den Großen gelernt
  • Produktnews: Sram testet kabellose Schaltgruppe
  • Produktnews: Sram Force CX1: 11-fach Gruppe für Cyclocrosser
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH