Test: Der deutsche Autohersteller mit den vier Ringen hat ebenfalls ein sehr sportliches Modell im Programm, das den Namen S8 trägt. Beim Schweizer Radschuhproduzenten Suplest hat man dem Topmodel der Road-Linie sogar noch den Zusatz + spendiert. Ganz taufrisch auf dem Markt konnten wir den Suplest S8+ testen.
Suplest ist inzwischen durchaus bekannt für seine ausgefallenen und auffälligen Schuhe mit Top-Performance. Man fühlt sich fast an die Fußball WM erinnert, bei der die Balltreter mit Schuhen in allen Textmarkerfarben unterwegs sind. Unsere Erwartungshaltung an diesen Schuh war also durchaus weltmeisterlich hoch.
Das Design des Suplest S8 ist schon einmal super; mit dem Weiß als Grundfarbton und hellgrünen Elementen – einfach mal was anderes.
Material
Das Obermaterial ist Kunststoff und nahtlos verarbeitet – mit zwei kleinen Mesheinsätzen im Bereich der Zehen. Die Schuhlasche ist gelöchert, um den Fuß etwas besser atmen zu lassen.
Die Vollcarbonsohle wird hinten und vorne durch weiße Gummieinsätze geschützt. Des Weiteren ist sie am Vorfuß- und Mittelfußbereich mit einem Luftkanal versehen, um den Schuh auch bei heißen Temperaturen zu kühlen.
Wir hatten in Deutschland zuletzt ein paar Tage mit über dreißig Grad und konnten dieses Feature also im Ernstfall testen. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Luftzirkulation im Schuh noch nicht ganz perfekt funktioniert.
Der Schuh ist mit zwei Atop-Drehverschlüssen sowie einer Klettschnalle am Vorfuß ausgestattet. Die Drehverschlüsse sind dem bekannten Boa-System ähnlich, wobei sich diese durch Drehen in beide Richtungen öffnen und schließen lassen – sehr praktisch.
Funktion
Der Einstieg in den Schuh funktioniert gut, weil sich die Drehverschlüsse recht weit öffnen lassen. Die Passform ist top; zu bedenken ist bei der Größenwahl allerdings, dass der Vorfußbereich relativ schmal ausfällt. Den Schuh deshalb im Zweifelsfall lieber eine Nummer größer nehmen.
Der Schuh sitzt bombenfest am Fuß und auch nach der ersten längeren Ausfahrt waren am Fuß keine Druckstellen zu spüren oder zu sehen. Durch die Atop-Drehverschlüsse ist eine optimale Einstellung möglich – auch während der Fahr kann ein bisschen nachjustiert werden. Außerdem hat Suplest innen in der Ferse kleine Gumminoppen angebracht, um diese besser zu fixieren. Mit den passenden Socken von Suplest kann hier nichts mehr wackeln.
Die Kraftübertragung aufs Pedal ist ebenfalls vorbildlich: die Sohle ist sehr steif, wie man es von einem Schuh mit diesen Ansprüchen erwarten darf. Falls es also beim Ortsschildsprint oder im Kampf um einen echten großen Sieg nicht klappt – am Schuh wird es nicht liegen.
Mit 510 g bei Größe 41 ist das Schuhpaar außerdem sehr leicht. Ein Top-Wert bei dieser Ausstattung.
Fazit
Der Suplest S8+ ist mit 298 Euro natürlich kein Schnäppchen, aber bei dieser Ausstattung und Performance ist dieser Fußschmeichler jeden Euro beziehungsweise Schweizer Franken wert.
Produkthighlights
- steife Sohle
- gute Verarbeitung
- bequeme Passform
Preis und Web
- 298,00 Euro
- www.suplest.ch