Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Campagnolo überarbeitet Shamal Mille und Bora Laufräder

18. Juli 2014 by die Redaktion

campa1

Markt: Der italienische Traditionshersteller Campagnolo hat seine Laufradflotte überarbeitet und neue Shamal Mille und Bora präsentiert.

Die Überarbeitungen, die Campagnolo dabei an den Laufrädern vorgenommen hat, betreffen dabei vor allem die Bremsflanken. So gibt es ab der kommenden Saison rote Bremsgummis, die einen Einsatz mit den Aluflanken der Mille, aber auch den Diamant-behandelten Flanken der nunmehr breiterer Bora-Felgen erlauben.



campa2

Campagnolo Bora

An der Spitze des Laufrad-LineUps stehen die neuen Bora-Sätze. Diese kommen in den Felgenhöhen 35 und 50 Millimeter. Die High-End-Version Ultra verfügt darüber hinaus über Keramik-Lager in den Naben, während in den One weiterhin Stahllager verbaut sind.

Die Breite der Felgen wurde bei allen Modellen von 20,5 auf 24,2 Millimeter erweitert. Dadurch soll eine verbesserte Aerodynamik garantiert und die Montage breiterer Reifen ermöglicht werden.



Ebenfalls neu ist die Diamant-Behandlung der Flanken, in deren Genuss nun alle Modelle kommen. Bisher war diese den Bora Ultra 35 vorbehalten gewesen.

campa3

campa4



Campagnolo verweist desweiteren darauf, dass die neuen Modelle leichter sind. So schlagen die Bora Ultra 35 mit 1.170 Gramm, die Bora Ultra 50 mit 1.215 Gramm, die Bora One 35 mit 1.215 Gramm und die Bora One 50 mit 1.265 Gramm zu Buche.

Zudem erhalten Käufer einen Nachweis, mit dem sie via Certilogo die Echtheit der Laufräder überprüfen können. Die Italiener wollen so verhindern, dass Kunden gefälschte Laufräder nutzen.

Campagnolo Shamal Mille

Die Shamal sind ein Klassiker im Programm von Campagnolo. Erstmals wurden sie Mitte der 1990er Jahre präsentiert. Der Alulaufradsatz hat seither einige Veränderungen erlebt, die neueste im Bereich der Bremsflanken. Diese erlauben nun den Einsatz der roten Campagnolo-Carbonbremsgummis. Der Vorteil: Fahrer können im Rennen auf die bewährten Carbon-Schlappen zurückgreifen, im Training aber Alu-Laufräder fahren, ohne die Bremsgummis wechseln zu müssen.



campa5

Die Shamal Mille können ungeachtet dessen aber auch im Renneinsatz bestehen. Die Flanken sind nicht anodisiert, aber chemisch behandelt, wobei die Flanken auch nach längerem Einsatz noch schwarz sein sollen. In dieser Hinsicht ähneln sie den Exalith-Flanken von Mavic.

Gewichtsangaben sowie ein Preis ist für die Shamal Mille-Clincher bisher nicht bekannt.



Stichworte:BoraCampagnoloShamal MilleTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Campagnolo überarbeitet Athena und Veloce
  • Produktnews: Campagnolo Chorus EPS: Italiener erweitern Programm
  • Produktnews: Campagnolo stellt Super Record RS vor
  • Campagnolo Bora WTO 33: Neues Mehrzweck-Laufrad für verschiedene Streckenarten
  • Produktnews: Campagnolo Custom Build Award: Träume in Stahl, Titan und Carbon
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH