Radsport: MTN-Qhubeka darf sich ab dem kommenden Jahr über einen neuen Sponsor freuen. Cervélo wird dann den Radausrüster Trek ersetzen. Außerdem werden die Kanadier den Kurbelhersteller Rotor mit ins Boot bringen.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Ideen, die seinerzeit beim Cervélo Test Team erdacht wurden, weiterzudenken – vor allem in Hinblick auf die Interaktion mit den Fans des Teams. Außerdem haben sich beide Parteien das Ziel gesetzt, das Team aus afrikanischen Fahrern mit Profis aus Europa und Nordamerika zu erweitern, um noch öfter an der Spitze des Sport sichtbar zu sein.
„Cervélo war schon immer an der Spitze unseres Sports zu sehen“, so Teamchef Douglas Ryder. „Gemeinsam wollen wir an der Weltspitze vertreten sein.“
Eine weitere Besonderheit der Zusammenarbeit ist es, dass sich Cervélo bereit erklärt hat, ab dem kommenden Jahr eine Team-Replica in die Läden zu bringen. Mit dieser wollen die Kanadier um den umtriebigen Chef Gerard Vroomen aktiv die Qhubeka Foundation unterstützen – pro verkaufter Replica will Cervélo ein Rad an die Organisation spenden.
Die neue Zusammenarbeit wirft auch Fragen in Hinblick auf Garmin-Sharp auf. Das WorldTour-Outfit ist seit dem Ende des Cervélo Test Teams auf den kanadischen Boliden unterwegs. In den vergangenen Tagen verdichteten sich jedoch die Gerüchte, dass das Team von Jonathan Vaughters ab 2015 sich von Cervélo trennen und künftig auf Cannondale unterwegs sein wird.