Radsport: Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team sicherte sich in Hausach den Deutschen Meistertitel der U23 Kategorie. Martin Frey und Eggers Teamkollege Christian Pfäffle komplettierten das Podium.
Christian Pfäffle ging am vergangenen Wochenende als Titelverteidiger in das Rennen um den Deutschen U23 Meistertitel. Angeschlagen von gesundheitlichen Problemen und Verletzungen war er jedoch nicht als Topfavorit am Start. Sein erst 19-jähriger Teamkollege Georg Egger ergriff indes die Initiative. Bereits nach der kurzen Startrunde setzte er sich an die Spitze und attackierte. Ben Zwiehoff gelang es Egger Paroli zu bieten, musste ihn jedoch wegen einer gerissenen Kette ziehen lassen.
„Da habe ich vielleicht leicht überzogen“, bekannte Egger seine frühe Attacke. Dann leistete er sich einen kleinen Sturz, der ihn etwas aus dem Konzept brachte. Der Bad Uracher Martin Frey schloss auf und beide fuhren zwei Runden lang gemeinsam an der Spitze. In Freys Schatten schien sich Egger von seiner frühen Attacke erholen zu können und startete in der vorletzten Runde erneut durch. „Ich hatte super Beine heute. Ehrlich gesagt, habe ich schon an den Titel gedacht, aber man weiß ja nie, wie die Konkurrenz drauf ist“, meinte ein strahlender Georg Egger nach seinem Triumph. Martin Frey sicherte sich mit einem Rückstand von 39 Sekunden den Vizemeistertitel.
Christian Pfäffle machte währenddessen das beste aus seiner Situation und setzte sich im Kampf um die Bronzemedaille gegen Louis Wolf durch. „Unter den bekannten Umständen kann ich damit sehr zufrieden sein. Vor allem ging es mir heute gut und das macht mich zuversichtlich für die nächsten Wochen“, so Pfäffle, der mit 52 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte.