Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Eneco-Tour #5: Van Avermaet siegt, Dumoulin übernimmt Führung

15. August 2014 by die Redaktion

enecotour2

Radsport: Die Etappe Geraardsbergen hat gehalten, was sie zuvor versprach. Am Ende siegte mit Greg van Avermaet (BMC) ein Klassikerspezialist. Tom Dumoulin (Giant-Shimano) sicherte sich dank einer Zeitbonifikation die Führung in der Gesamtwertung.

Vor Etappenbeginn machte zunächst eine gute Nachricht die Runde. Der gestern im Finale schwer gestürzte Titelverteidiger Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) zog sich keine schweren Kopfverletzungen und Knochenbrüche zu.



Danach bestimmten erwartungsgemäß Ausreißer das Tagesgeschehen. Im Finale war diesen jedoch kein Erfolg gegönnt. Bereits früh hatten sich Jens Debusschere (Lotto-Belisol), Matteo Trentin (Omega Pharma-QuickStep), Pablo Lastras (Movistar) und Ivan Rovny (Tinkoff-Saxo) abgesetzt, wobei Lastras und Trentin dem von Belkin angeführten Feld am längsten Paroli boten. Im Feld selbst probierte Boom, nach vorn aufzuschließen. Seine Tempoverschärfung wurde jedoch durch Philippe Gilbert (BMC) neutralisiert.

enecotour1

Auf die letzten Kilometer ging schließlich eine illustre Spitzengruppe um den Gesamtführenden Lars Boom (Belkin). Drei Kilometer vor dem Ziel erhöhte Laurens De Vreese (Wanty-Group Goubert) das Tempo. Eingangs der Muur konnte der Russe Pavel Brutt (Katusha) zu ihm aufschließen. Doch dann machten die Puncheure im Feld ernst – allen voran Van Avermaet. Unwiderstehlich löste er sich von den verbliebenen Konkurrenten und ließ auch dem Spitzenduo keine Chance. Dieses wurde auf den letzten hundert Metern zudem von den übrigen Favoriten gestellt.



Hinter Van Avermaet belegte Tom Dumoulin den zweiten Rang. Dieser genügte, um die Gesamtführung von Boom zu übernehmen. Tagesrang drei belegte Brutt. Boom belgte den fünften Platz.

Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52777/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52714/2″ width=“620″ height=“250″]


Stichworte:Eneco TourGreg van AvermaetNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Gran Trittico Lombardo: Gorka Izagirre + Alex Aranburu = Astana-Doppelsieg
  • Radsport Transfers: Bardet & Latour werden AG2R wohl verlassen
  • De Ronde: Van Avermaet gewinnt die Lockdown Edition der Flandern-Rundfahrt
  • GP Montréal: Greg Van Avermaet meldet Ansprüche auf die WM an
  • Binck Bank Tour #7: Wenn zwei sich streiten, freut sich De Plus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH