Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Daniel Knyss siegt am Elbufer

10. August 2014 by die Redaktion

merkur8

Kaum eine Woche ist es her als Merkur Druck-Rennfahrer Friedrich Schweizer den Sparkassen-Giro in Bochum gewinnen konnte, jetzt machte sein Teamkollege Daniel Knyss den nächsten Tagessieg im German Cycling Cup perfekt. Beim Skoda Velorace in Dresden gewann der Kölner den Sprint vor Thomas Kapuste. Dritter nach 100 Kilometern wurde Friedrich Schweizer, der sich seinen Podiumsplatz mit Ex-Profi Jörn Reuss teilen musste.

„Ich bin überglücklich, dass ich vor dieser super Kulisse gewinnen konnte“, zeigte sich Daniel Knyss nach dem Rennen zufrieden. „Aber noch mehr freut es mich, dass Friedrich es wieder aufs Podium geschafft hat. Danke an das komplette Team für die super Unterstützung.“



„Das war ein Mal mehr ein toller Auftritt des Merkur Cycling Teams“, freute sich auch Markus Adam. „Dieser zweite Sieg binnen von sieben Tagen ist enorm wichtig für uns. Wenn wir beim nächsten Auftritt in Bremen ähnlich erfolgreich abschneiden, können wir zuversichtlich in die letzten drei Rennen gehen.“

Für den Jedermann-Rennstall der Norderstedter Merkur Druck GmbH war es der fünfte Tagessieg im laufenden German Cycling Cup. Im Kampf um den Titel des Deutschen Jedermann-Meisters fährt Daniel Knyss weiter im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Der Top-Fahrer des Norderstedter Teams führt nach dem zehnten von 14 Wertungsrennen die Gesamtwertung mit 3.335 Punkten vor Titelverteidiger Marek Bosniatzki (Bürstner Duemo / 3.282). Gesamtdritter ist Bosnitzkis Teamkollege Sandro Kühmel (3.274). Friedrich Schweizer verteidigte durch seinen dritten Platz den vierten Rang und hat mit 3.259 Punkten das Podium weiter im Blick. Christian Dengler, Stefan Räth und Till Baltes folgen auf den Top Ten-Plätzen sechs, sieben und neun. Christine Goeldner bleibt in der Frauen-Wertung auf dem vierten Rang und führt ebenfalls ihre Altersklasse Masters 3 an.

In der Wertung der besten nationalen Jedermann-Teams konnte das Merkur Cycling Team die Führung vor dem Team Buerstner Duemo und Lock8 Racing weiter ausbauen. Darüber verteidigten alle Merkur Druck-Athleten ihre Führungen in den Altersklassen.



Spannung verspricht in einer Woche das Rennen in Bremen. Dort konnte Daniel Knyss in den Jahren 2012 und 2013 gewinnen. Mit einem erneuten Sieg will sich der Allrounder eine gute Ausgangslage für die letzten drei Rennen der Saison verschaffen.

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor
  • Litelok X1 Mini: Kompaktes Bügelschloss für hohe Sicherheitsansprüche im Alltag
  • Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?
  • Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung
  • DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH