Radsport: Das Team NetApp-Endura hat die Vertragsverlängerungen von sieben Fahrern bekannt gegeben, darunter der Zeitfahrspezialist Jan Barta sowie die beiden Deutschen Paul Voss und Andreas Schillinger.
Ab der kommenden Saison wird das Team unter dem Namen des neuen Hauptsponsors Bora firmieren. Als zweiter Titelsponsor wird aller Voraussicht nach der kanadische Fahrradhersteller Argon18 hinzutreten. 2015 wird das Team dann erneut mit einer ProConti-Lizenz ausgestattet sein und mit einem 20-köpfigen Kader an den Start gehen. Bisher sind sieben Neuzugänge, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum geplant.
„Die neuen Fahrer kommen vorzugsweise aus dem deutschsprachigen Raum und verstärken uns sowohl bei den Klassikern als auch den Rundfahrten“, so Team-Manager Ralph Denk.
Während Teamleader Leopold König die Mannschaft wohl in Richtung WorldTour verlassen wird, konnte das Raublinger Team sieben weitere Leistungsträger binden. Der Tschechische Zeitfahrmeister Jan Barta wird für weitere drei Jahre bleiben. Der 29-jährige überzeugte als Dritter des Zeitfahrens bei der Tour de France und war überdies aktivster Fahrer auf der Etappe nach London.
„Man kann mit Fug und Recht behaupten, das Jan zu den besten zehn Zeitfahrern der Welt gehört. Das hat er bei der Tour und den letzten Weltmeisterschaften bewiesen. Wir werden in den nächsten drei Jahren daran arbeiten, sein Potenzial weiter auszureizen. Jetzt geht es an die Feinheiten und die brauchen Zeit“, begründet Denk den langfristigen Vertrag.
Außerdem verlängerten mit Paul Voss und Andreas Schillinger zwei der deutschen Leistungsträger ihre Verträge. Hinzu kommen der irische Sprinter Sam Bennett, der Australier Zak Dempster sowie der Österreicher Daniel Schorn. Mit dem Italiener Cesare Benedetti, dem Polen Bartosz Huzarski und dem Portugiesen Jose Mendes verlängerten auch drei Rundfahrtspezialisten ihre Verträge. „Solche Fahrertypen wollen wir unbedingt auch zukünftig in unserem Team haben“, begründet Denk diese Entscheidung.