Radsport: Der Südafrkianer Daryl Impey darf mit sofortiger Wirkung wieder Rennen fahren. Im Februar wer er im Rahmen der Südafrikanischen Meisterschaften positiv auf das Diuretikum Probenecid getestet worden. Die B-Probe hatte später das Ergebnis der A-Probe bestätigt.
Impey, der daraufhin von seinem Team Orica-GreenEdge aus dem Aufgebot gestrichen wurde, konnte jedoch beweisen, dass er das Mittel nicht vorsätzlich zu sich genommen hatte. Der 29-Jährige hatte in einer Apotheke Gelatine-Kapseln erstanden, die er zusammen mit Soda zu sich nahm, um den Laktat-Aufbau der Muskeln zu regulieren. Der Apotheker, der ihm die Kapseln gab, hatte zuvor mit Probenecid gehandelt und noch an den Händen. Dies konnte mittels Rezeptbelegen nachgewiesen werden.
Seitens des Teams Orica-GreenEdge freut man sich über den Ausgang der Sache und auf die RÜckkehr des Südafrikaners in das Team. Impey hatte 2013 für Aufsehen gesorgt, als er als erster Südafrikaner für zwei Tage das Gelbe Trikot der Tour de France trug.