Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsport

Allgemein: UCI MTB Weltcup: Der letzte Eliminator Weltcup

23. August 2014 by die Redaktion

xce_meribel5

Radsport: Der letzte Weltcup der Saison bedeutete gleichzeitig der letzte Weltcup der Eliminator-Disziplin. Während Kathrin Stirnemann bereits als Gesamtsiegerin feststand, holten sich Linda Indergand und Fabrice Mels den Sieg in Meribel. Fabrice Mels sicherte sich somit ebenfalls den Gesamtsieg.

Die noch so junge Eliminator-Diszipin findet nach diesem Wochenende ihr jähes Weltcup-Ende. Vor wenigen Wochen wurde bekanntgegeben, dass man die Disziplin aus dem Weltcup-Programm nimmt, es jedoch weiterhin eine Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Somit standen die Sprinter das vorletzte Mal in dieser Saison am Start und kämpften um jeden einzelnen Zentimeter.



Kathrin Stirnemann sicherte sich bereits in Windham vor zwei Wochen vorzeitig den Gesamtsieg bei den Damen und konnte somit entspannt dem Finale entgegenschauen. Bei denMännern zeichnete sich mit Fabrice Mels ein Favorit für den Gesamtsieg heraus. Der Belgier fuhr eine starke Saison und konnte sich mehrfach im Finale beweisen.

xce_meribel3

Auch in Meribel gelang ihm ein tolles Rennen. Der Franzose Kevin Miquel überraschte in der Qualifikation mit der schnellsten Zeit und konnte auch in seinen Finalläufen eine konstant gute Leistung abliefern. Das große Finale der Männer führte er, wie auch seine vorherigen Läufe, vom Start weg an. Doch sollte ihm diese kräfteraubende Strategie zum Verhängnis werden. Auf der Zielgeraden waren es Mels und Simon Gegenheimer, die an ihm vorbeizogen und den Sieg unter sich ausmachten. Mels setzte sich schlussendlich gegen den Baden-Würtemberger durch und sicherte sich somit den Weltcup Gesamtsieg. Vierter wurde der Mexikaner Catriel Soto.



xce_meribel4

Linda Indergand triumphierte erstmals bei den Frauen. Im Finale setzte sie sich gegen Kathrin Stirnemann, Boe Jacobsen und Jenny Rissveds durch. Idergand qualifizierte sich als Schnellste und ließ auch im Finale keine Zweifel an ihrer Leistung aufkommen. Mit Stirnemann am Hinterrad fuhr sie einen Start-Ziel-Sieg ein. Rissveds lag bis zu einem fatalen Kettenklemmer auf Rang drei und wurde schlussendlich Vierte.

xce_meribel2



xce_meribel1

Den Replay der Finalläufe gibt es HIER.

Stichworte:Fabrice MelsMeribelNewsUCI MTB WeltcupXCE

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI MTB Weltcup Albstadt: Mels und Stirnemann holen zweiten Weltcupsieg
  • Radsport: UCI MTB Weltmeisterschaften: Mels und Stirnemann holen Sprint Gold
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Neff und Absalon holen sich Gesamtweltcup
  • Allgemein: UCI MTB Weltcup: Schurter bleibt dominant
  • Radsport: UCI MTB Weltcup: Soto und Rissveds sprinten zum Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH