Radsport: Der letzte Weltcup der Saison bedeutete gleichzeitig der letzte Weltcup der Eliminator-Disziplin. Während Kathrin Stirnemann bereits als Gesamtsiegerin feststand, holten sich Linda Indergand und Fabrice Mels den Sieg in Meribel. Fabrice Mels sicherte sich somit ebenfalls den Gesamtsieg.
Die noch so junge Eliminator-Diszipin findet nach diesem Wochenende ihr jähes Weltcup-Ende. Vor wenigen Wochen wurde bekanntgegeben, dass man die Disziplin aus dem Weltcup-Programm nimmt, es jedoch weiterhin eine Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Somit standen die Sprinter das vorletzte Mal in dieser Saison am Start und kämpften um jeden einzelnen Zentimeter.
Kathrin Stirnemann sicherte sich bereits in Windham vor zwei Wochen vorzeitig den Gesamtsieg bei den Damen und konnte somit entspannt dem Finale entgegenschauen. Bei denMännern zeichnete sich mit Fabrice Mels ein Favorit für den Gesamtsieg heraus. Der Belgier fuhr eine starke Saison und konnte sich mehrfach im Finale beweisen.
Auch in Meribel gelang ihm ein tolles Rennen. Der Franzose Kevin Miquel überraschte in der Qualifikation mit der schnellsten Zeit und konnte auch in seinen Finalläufen eine konstant gute Leistung abliefern. Das große Finale der Männer führte er, wie auch seine vorherigen Läufe, vom Start weg an. Doch sollte ihm diese kräfteraubende Strategie zum Verhängnis werden. Auf der Zielgeraden waren es Mels und Simon Gegenheimer, die an ihm vorbeizogen und den Sieg unter sich ausmachten. Mels setzte sich schlussendlich gegen den Baden-Würtemberger durch und sicherte sich somit den Weltcup Gesamtsieg. Vierter wurde der Mexikaner Catriel Soto.
Linda Indergand triumphierte erstmals bei den Frauen. Im Finale setzte sie sich gegen Kathrin Stirnemann, Boe Jacobsen und Jenny Rissveds durch. Idergand qualifizierte sich als Schnellste und ließ auch im Finale keine Zweifel an ihrer Leistung aufkommen. Mit Stirnemann am Hinterrad fuhr sie einen Start-Ziel-Sieg ein. Rissveds lag bis zu einem fatalen Kettenklemmer auf Rang drei und wurde schlussendlich Vierte.
Den Replay der Finalläufe gibt es HIER.