Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen vor Gesamtsieg

24. August 2014 by die Redaktion

usa pro cycling challenge4

Radsport: Das Bergzeitfahren in Vail endete mit einem Deja Vu. Wie im Vorjahr siegte Tejay van Garderen (BMC) und untermauerte damit vor der letzten Etappe seine Führung in der Gesamtwertung.

Auf dem 16,1 Kilometer langen Anstieg setzte zunächst der Tscheche Leopold König (NetApp-Endura) mit 27:40 Minuten eine Zeit, an der sich viele Starter die Zähne ausbissen – und das, obwohl er mit heftigen Regenschauern kämpfen musste.



Über eine Stunde durfte der Tscheche im Hot Seat Platz nehmen. Dann überquerte Ben Day (United Healthcare) die Ziellinie. Der Australier war sieben Sekunden schneller als König, konnte sich aber nicht lang über die Spitzenposition freuen. Denn schon kurz darauf pulverisierte Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) dessen Fahrzeit. 26:06 Minuten benötigte der dreifache Zeitfahrweltmeister. Die Zeit reichte am Ende zu Rang fünf.

usa pro cycling challenge2

usa pro cycling challenge3



Vor Rogers nahmen danach nur noch die vier ersten der Gesamtwertung Platz. Den schlechtesten Tag erwischte dabei Rafal Maijka (Tinkoff-Saxo). Der Pole hatte Probleme, im Regen richtig auf Touren zu kommen, und wurde am Ende Vierter. Dadurch büßte er auch seinen Podiumsplatz in der Gesamtwertung ein.

usa pro cycling challenge1

Eine starke Leistung lieferte erneut der Rumäne Sergei Tvetcov (Jelly Belly), der mit dem dritten Tagesrang seine Position in der Gesamtwerung festigte. Neuer Zweiter ist dank dem zweiten Platz im Zeitfahren der US-Amerikaner Tom Danielson (Garmin-Sharp). Doch auch er musste am Ende die Überlegenheit Van Garderens anerkennen. Wie im Vorjahr siegte der aus Aspen in Colorado stammende BMC-Profi in Vail. Lediglich 24:26 Minuten benötigte Van Garderen und war damit fast eine Minute schneller, als seine ärgsten Konkurrenten.



Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52963/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52879/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:NewsTejay van GarderenUSA Pro Challenge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Acid Hybrid Perform

Acid Hybrid Perform im Test: Die Komfort-Zentrale fürs Cockpit

Bulls Grinder 3: Gravel-Allrounder zum attraktiven Preis

Maximale Flexibilität mit bewussten Prioritäten: Test: Mobiler Akku-Reiniger STIHL RCA 20

Supacaz Grizips

Supacaz Grizips im Test: Solider Standard mit Style-Faktor

Velofollies 2026: Fahrrad-verrückt im Herzen Belgiens

Neues Motor-Setup, überarbeitetes Design und mehr Trail-Performance: Haibike spendiert Hybe umfangreiches Update

Ergon GD1 Evo

Ergon GD1 Evo im Test: Grip-Wunder aus Deutschland?

KTM Gravelator 25: Günstig graveln mit neuer Technik

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: USA Pro Challenge: Howes siegt am Voigt-Tag
  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen wird am Monarch Mountain Favoritenrolle gerecht
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Coronavirus: Auch Fernando Gaviria ist erkrankt
  • Radsport: Tour of California #4: Tejay Van Garderen übernimmt mit Sieg Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH