Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen vor Gesamtsieg

24. August 2014 by die Redaktion

usa pro cycling challenge4

Radsport: Das Bergzeitfahren in Vail endete mit einem Deja Vu. Wie im Vorjahr siegte Tejay van Garderen (BMC) und untermauerte damit vor der letzten Etappe seine Führung in der Gesamtwertung.

Auf dem 16,1 Kilometer langen Anstieg setzte zunächst der Tscheche Leopold König (NetApp-Endura) mit 27:40 Minuten eine Zeit, an der sich viele Starter die Zähne ausbissen – und das, obwohl er mit heftigen Regenschauern kämpfen musste.



Über eine Stunde durfte der Tscheche im Hot Seat Platz nehmen. Dann überquerte Ben Day (United Healthcare) die Ziellinie. Der Australier war sieben Sekunden schneller als König, konnte sich aber nicht lang über die Spitzenposition freuen. Denn schon kurz darauf pulverisierte Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) dessen Fahrzeit. 26:06 Minuten benötigte der dreifache Zeitfahrweltmeister. Die Zeit reichte am Ende zu Rang fünf.

usa pro cycling challenge2

usa pro cycling challenge3



Vor Rogers nahmen danach nur noch die vier ersten der Gesamtwertung Platz. Den schlechtesten Tag erwischte dabei Rafal Maijka (Tinkoff-Saxo). Der Pole hatte Probleme, im Regen richtig auf Touren zu kommen, und wurde am Ende Vierter. Dadurch büßte er auch seinen Podiumsplatz in der Gesamtwertung ein.

usa pro cycling challenge1

Eine starke Leistung lieferte erneut der Rumäne Sergei Tvetcov (Jelly Belly), der mit dem dritten Tagesrang seine Position in der Gesamtwerung festigte. Neuer Zweiter ist dank dem zweiten Platz im Zeitfahren der US-Amerikaner Tom Danielson (Garmin-Sharp). Doch auch er musste am Ende die Überlegenheit Van Garderens anerkennen. Wie im Vorjahr siegte der aus Aspen in Colorado stammende BMC-Profi in Vail. Lediglich 24:26 Minuten benötigte Van Garderen und war damit fast eine Minute schneller, als seine ärgsten Konkurrenten.



Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52963/2″ width=“620″ height=“250″]

Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52879/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:NewsTejay van GarderenUSA Pro Challenge

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: USA Pro Challenge: Howes siegt am Voigt-Tag
  • Radsport: USA Pro Challenge: Van Garderen wird am Monarch Mountain Favoritenrolle gerecht
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Coronavirus: Auch Fernando Gaviria ist erkrankt
  • Radsport: Tour of California #4: Tejay Van Garderen übernimmt mit Sieg Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH