Radsport: Der Australier Cadel Evans (BMC) wird am 1. Februar 2015 in Australien sein letztes Rennen bestreiten. Bei dem nach ihm benannten Great Ocean Road Race wird er sich zum nochmals eine Startnummer ans Trikot pinnen, bevor er sich vom aktiven Radsport zurückzieht. Nach Thor Hushovd beendet damit der zweite BMC-Star seine Karriere.
Evans gab seinen Entschluss auf einer Pressekonferenz am Rande der Straßen-WM in Ponferrada bekannt. Der 37-jährige Tour-Sieger des Jahres 2011 beendete damit wochenlange Spekulationen um seine Zukunft.
„Ich fühle, dass der richtige Zeitpunkt um meine Reise im Profiradsport zu beenden, gekommen ist“, erklärte Evans. „Das war mehr als die Reise meines Lebens, etwas dass ich bei meinen ersten Fahrten im Gelände von Bamylli im Northern Territory nie in Betracht gezogen hätte. Es ist mehr als beeindruckend, wie weit zwei Räder eine Person bringen können.“
Teammanager Jim Ochowicz sieht das Team folglich vor einer großen Veränderung: „Es wird für unser Team eine grosse Umstellung, wenn wir Cadel nach seinem letzten Rennen zu Beginn des Jahres in Australien, nicht mehr im Team haben“, so Ochowicz. „Wir werden seine Führungsqualitäten, seine Erfahrung und die Leistungen, die er in das BMC Racing Team gebracht hat, vermissen.“ Gleichfalls wünschte er Evans viel Glück für das Rennen am Sonntag, dass seine Entscheidung vielleicht noch einmal ändern könnte.„Ich hoffe, dass er gewinnen wird“, so Ochowicz weiter. „Sollte er gewinnen, wird es natürlich weitere Diskussionen über die Gesaltung seiner Zukunf geben. Als Weltmeister gäbe es einiges zu bereden. Aber das wären schöne Probleme.“
Im Rahmen der Pressekonferenz wurde zudem bekannt, dass Evans dem Radhersteller BMC als Markenbotschafter erhalten bleibt.
Zu den wichtigsten Resultaten des Australiers zählen neben seinem Tour-Erfolg der Gewinn der WM 2009, sowie zahlreiche erste Plätze bei Rennen wie der Tour de Romandie, Tirreno–Adriatico, dem Giro del Trentino, dem Critérium International, dem Wallonischen Pfeil usw.