Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Swiss Epic 2014 #4: Centurion Vaude übernimmt Gesamtführung

20. September 2014 by die Redaktion

swissepic4

Radsport: Mit 3333 standen in der heutigen vierten Etappe die meisten Höhenmeter des ganzen Rennens an. Der Rundkurs führte über 74 Kilometer von Grächen nach Grächen. Den Tagessieg holte sich heute das Team Centurion Vaude mit Daniel Geismayr und Jochen Käss, welches damit die Gesamtführung übernahm. Bei den Frauen bleiben Annika Langvad und Ariane Kleinhans, Team Specialized II, souverän vorn.

Die vierte Etappe des sechstägigen Mountainbike-Rennens Perskindol Swiss Epic führte als Rundkurs über 74 Kilometer von Grächen zurück nach Grächen. Mit 3333 Höhenmetern war heute der grösste Höhenunterschied des ganzen Rennens zu überwinden, zugleich war es aber auch die Königsetappe im Namen des Flow. Zuerst ging es einer Suone entlang, einem typischen Walliser Bewässerungskanal, dann runter nach Stalden. Nach einem langen Aufstieg folgte die längste Singletrail-Abfahrt des ganzen Rennens: 12 Kilometer Flow vom Feinsten, mit zahlreichen Anliegerkurven und spannenden Wurzelpassagen. Die Strecke führte dabei durch landschaftlich bizarres Gebiet eines früheren Waldbrandes – und dann wurde auch endlich der erste Blick auf das weltberühmte Matterhorn frei. Nach einem weiteren zehrenden Aufstieg trafen die Fahrer und Fahrerinnen wieder in Grächen ein.



swissepic3

swissepic1

Das Feld der Kategorie Men wurde heute neu gemischt. Daniel Geismayr und Jochen Käss vom Team Centurion Vaude fuhren mit 3h 50min zum Tagessieg. Sie holten gut dreieinhalb Minuten auf die Zweitplatzierten Lukas Buchli und Mathias Flückiger, Team Stöckli-BiXS, heraus und übernahmen damit knapp die Gesamtführung. In der morgigen Schlussetappe erwartet uns damit ein spannender Zweikampf. Der dritte Platz ging heute erneut an Lukas Flückiger und Ralph Näf, BMC Mountainbike Racing Team.



In der Kategorie Women bleibt weiterhin alles unverändert: Annika Langvad und Ariane Kleinhans vom Team Specialized II gewannen mit 4h 54min auch heute und haben in der Gesamtwertung nun 52 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Esther Süss und Elferink Hielke, Team Wheeler iXS. Die Kategorie Mixed gewannen heute mit 4h 56min wieder Milena Landtwing und Bärti Bucher, die ihre Gesamtführung damit weiter ausbauen.

swissepic2

Schurter/Vogel und Sauser/Kulhavy mussten aufgeben



Aufgrund eines Sturzes von Florian Vogel, der sich dabei leicht an der Hand verletzte, musste das Favoriten-Team Scott-Odlo mit Nino Schurter und Florian Vogel heute leider aufgeben. Ebenfalls musste das Top-Team Specialized I mit Christoph Sauser und Jaroslav Kulhavy heute Forfait erklären: Christoph Sausers Schmerzen im Knie aufgrund eines Sturzes von vorgestern waren zu gross. Seine Enttäuschung konnte er kaum verbergen: „Es ist super schade, aus einem Etappenrennen aussteigen zu müssen, vor allem für Jaroslav Kulhavy, mit dem ich ja im Team gefahren bin. Er macht die letzte Etappe jetzt halt alleine und ausser Konkurrenz, als Training. Er wird das erste Mal in Zermatt sein – und das wird ihm bestimmt enorm gefallen.“
Heute findet mit der fünften bereits die Schlussetappe von Perskindol Swiss Epic statt. Diese verspricht vor allem in der Kategorie Men nochmals viel Spannung und führt über 60 Kilometer und 2400 Höhenmeter von Grächen nach Zermatt.

Stichworte:NewsSwiss Epic

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Die Highlights der Swiss Epic 2014
  • Radsport: Perskindol Swiss Epic: Die Highlights der fünften Etappe
  • Radsport: Perskindol Swiss Epic: Die Highlights vom vierten Tag
  • Radsport: Swiss Epic 2014 #3: Leader-Trikot für Stöckli-BIXS
  • Radsport: Swiss Epic 2014: Alle Gesamtführungen verteidigt
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH