Triathlon: Javier Gomez hat sich zum vierten Mal den Gesamtsieg der World Triathlon Series gesichert. Beim Rennen in Edmonton musste er sich jedoch dem Briten Alistair Brownlee und Mario Mola geschlagen geben.
Von Beginn an bestimmte der Olympiasieger das Rennen von der Spitze und brachte dabei nicht nur Gomez, sondern auch seinen Bruder Jonathan Brownlee in die Bredouille. Beide konnten jedoch auf dem Rad wieder nach vorn aufschließen.
In einem extrem taktischen Rennen gelang es Alistair Brownlee dann, vor dem zweiten Wechsel ein Loch zu reißen. Beim abschließenden Lauf ließ der Brite nichts mehr anbrennen. Dahinter machten Mola und Gomez gemeinsame Sache und setzten Jonathan Brownlee unter Druck. Dieser hatte nicht die Beine und hatte am Ende nichts mit der Podiumvergabe zu tun.
Durch den dritten Platz verteidigte Gomez seinen WM-Titel aus dem Vorjahr. Bei den Frauen gab es demgegenüber jedoch eine neue Titelträgerin. Gwen Jorgenson lag bereits vor dem Rennen weit in Führung und unterstrich ihre Stellung auch im Rennen. Am Ende siegte die US-Amerikanerin souverän vor den Neuseeländerinnen Andrea Hewitt und Nicky Samuels.