Markt: 2010 eroberte Zipp mit den Firecrest-Laufradmodellen den Markt. Jetzt gehen die US-Amerikaner mit den 404 Firestrike den nächsten Schritt.
Die Anhand mathematischer Berechnungen ausgerichtete Felgenform der Firecrest war seinerzeit wegweisen in Hinblick auf Aerodynamik und Steifigkeit.
Mit dem Firestrike-Design möchte Zipp an dieses Erfolgskonzept anknüpfen. Am auffälligsten ist dabei die neuentwickelte Showstopper-Technologie, welche die Bremsflanken mittels einer Silikon-Carbid-Schicht bei schlechtem Wetter griffiger machen und dadurch die Bremspower erhöhen soll.
Eine etwas schlankere Felgenform sorgt überdies für weniger Seitenwindanfälligkeit. Das Aerodynamic-Boundary-Layer-Control-System, kurz ABLC soll zudem eine bessere Kontrolle an windigen Tagen garantieren. Die 404 Firestrike sind mit Zipp 88/188v10-Naben und Sapim CX-Ray-Speichen versehen.
Zipps brandneuer Laufradsatz ist ab sofort erhältlich. Die Preise belaufen sich auf 1.450 Euro für das Vorder- und 1.750 euro für das Hinterrad.