Radsport: Andy Schleck wird seine Karriere im Alter von 29 Jahren beenden. Dies gab der Luxemburger heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.
Als Grund für seine Entscheidung führte er die Folgeerscheinungen seines schweren Sturzes bei der Tour de France in diesem Jahr an.
„Ich werde meine Karriere beenden“, gab ein sichtlich bewegter Schleck zu Protokoll. Der Jüngere der beiden Schleck-Brüder hatte sich auf der dritten Etappe der Tour 2014 bei einer Kollision mit einem Zuschauer einen Teilriss des Seiten- und Kreuzbandes sowie einen Meniskusriss zugezogen. Außerdem wurden Verletzungen des Gelenkknorpels diagnostiziert.
Schleck hatte seine professionelle Karriere mit einem zweiten Platz beim Giro d’Italia begonnen. Von 2008 bis 2010 sicherte er sich die Nachwuchswertung der Tour. Nach dem positiven Dopingbefund Alberto Contadors wurde ihm zudem der Gesamtsieg der Frankreich-Rundfahrt 2010 zugesprochen. Im darauffolgenden Jahr wurde er Zweiter hinter Cadel Evans. 2009 gewann er zudem Lüttich-Bastogne-Lüttich.
„Ich möchte dem Radsport gern verbunden bleiben“, so Schleck. „Ich habe Pläne für die Zukunft, aber ich möchte mich momentan noch nicht dazu äußern.“
Schleck galt als eines der größten Talente seiner Zeit, konnte jedoch in den letzten beiden Jahren nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen.