Radsport: Die XC-Szene steht auf dem Kopf. Die Verträge für die kommende Saison werden derzeit unter Dach und Fach gebracht, doch viele Profis stehen noch komplett ohne Team da.
Die News verwundern: Das Giant Pro XC Team und das Liv Pro XC Team werden im kommenden Jahr nicht fortgeführt. Beide Teams waren in dieser Saison sehr erfolgreich im Wetlcup-Zirkus vertreten, umso verblüffender der Entschluss seitens Giant den Vertrag nicht weiter zu verlängern und sich zurückzuziehen.
Jolanda Neff verkündete bereits vor wenigen Wochen ihren Wechsel zum Stöckli Pro Team. Die Weltcup-Gesamtsiegerin ist die große Favoritin für anstehende Titelrennen. Mit dem Aus beider Teams ist auch die Zukunft von Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska, Eliminator-Vizeweltmeister Emil Lindgren, Cross-Country Vize-Europameister Fabian Giger und U23-Weltmeister Michiel van der Heijden ungewiss.
Auch Pauline Ferrand Prevot steht nun vor der großen Frage, ob sie im kommenden Jahr auf dem Mountainbike an den Start gehen kann. Als Straßenprofi versuchte sie sich in diesem Jahr im Weltcup und konnte Jolanda Neff prompt Paroli bieten. Mit zwei Weltcupsiegen fuhr sie eine tolle Saison und schmiedete bereits Pläne auch 2015 im UCI MTB Weltcup zu starten.
Teammanager Jan ten Tusscher bleibt jedoch optimistisch. Derzeit gibt es viele Fahrer, so auch Moritz Milatz und Eva Lechner, ohne Vertrag und solle er in den kommenden Wochen ein passendes Sponsorenpaket aufstellen können, sieht er keinerlei Probleme an alte Erfolge anknüpfen zu können.