Markt: Der Trend zum elffach Antrieb scheint unaufhaltbar – liegen die Vorteile deutlich auf der Hand: gleichbleibende Bandbreite an Übersetzungen, weniger Anbauteile und das daraus resultierende geringere Gewicht. Sram bietet am sofort auch eine Force CX1 für den Cyclocross-Einsatz an.
Die Sram Force CX1 gibt es als gesamten Antrieb zu kaufen, eine interessante Option gibt es jedoch für Fahrer, die bereits über einen Sram Antrieb verfügen und diesen aufrüsten wollen. Denn die Force CX1 ist mit den meisten Sram Komponenten kompatibel.
Dazu benötigt es lediglich das patentierte X-Sync Kettenblatt und das CX1 X-Horizon Schaltwerk. Sram empfiehlt zudem den Wechsel der Kette, was in Kombination mit den neuen Anbauteilen eine bessere Performance bieten soll. Wer möchte kann auch eine breitübersetzte elffach Kassette verbauen, der Nutzung der älteren zehnfach Kassetten steht jedoch nicht im Weg. Die Komponenten der Force CX1 sind kompatibel mit allen Rennrad-Schalthebeln, unbedeutend ob diese für 10- oder 11-fach ausgelegt sind.
Achtung ist lediglich beim Lochkreis der Kurbel gegeben, dieser beträgt 110 Millimeter. Kurbelgarnituren, die derzeit mit 46-36 Blättern gefahren werden, können mit mitgelieferten Spacern angepasst werden.
Neu ist zudem der Force CX1 ErgoDynamic™ Hebel, der zum einen bedeutend Gewichtsersparnis mit sich bringen soll, zum anderen dem Fahrer mehr Kontrolle über das Rad vermitteln soll.
Die gesamte Gruppe im Detail gibt es unter www.sram.com