Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Cookson stellt UCI Gewichtslimits zur Disposition

28. Oktober 2014 by die Redaktion

lightweight1

Radsport: UCI Präsident Brian Cookson denkt über Veränderung bei den Gewichtslimits der Rennmaschinen in UCI Rennen nach.

Seit der Lugano Charta von 2000 ist das Mindestgewicht von Rennrädern laut UCI Reglement auf 6,8 Kilogramm festgelegt. UCI Präsident Brian Cookson hat nun jedoch bekannt gegeben, dass er sich eine Änderung dieser Regelung durchaus vorstellen könne, da sich die Technologie seit Festlegung der Regel entscheidend weiterentwickelt habe. Er möchte das Limit keinesfalls komplett öffnen, eine Senkung wäre jedoch möglich.



Die Radindustrie und viele Experten kritisieren die Gewichtseinschränkung schon seit Langem und wünschen sich eine Aufhebung der geltenden Regeln. Cookson spricht sich jedoch klar für ein Limit aus. Dieses sei notwendig, da Kraft im Radsport eine wichtige Komponente sei. Der Präsident möchte es daher nicht riskieren, dass die Fahrräder unter den Sportlern brechen. – Derartiges sehe man bei Stürzen ohnehin häufig genug.

Mögliche Änderungen werden wohl nur langsam durchgesetzt werden. Bevor es zu einer Reduzierung des Mindestgewichts kommen kann, müssen detaillierte Analysen durchgeführt werden, um festzustellen, wie weit das Gewichtslimit gesenkt werden kann. Erste technische Tests in diesem Bereich laufen bereits.

Stichworte:Brian CooksonGewichtslimitNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paukenschlag! Cookson nicht mehr UCI Präsident – Nachfolger aus Frankreich
  • Radsport: Einigung zwischen ASO und UCI: Tour de France auch 2017 in der WorldTour
  • Radsport: „Zu viele Unfälle mit Motorrädern“ – UCI verspricht Maßnahmenkatalog
  • Radsport: Fällt die 6,8kg-Grenze? UCI-Technik-Chef: ‚Ein Relikt vergangener Zeiten‘
  • Radsport: Kürzt Brian Cookson die Tour de France?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH