Unter diesem Motto beginnt für mich nun wieder der Trainingsalltag, denn die entsprechende Grundlage für erfolgreiche Rennen im Sommer muss man bekanntlich über den Winter schaffen. Nach gut 6 Wochen ohne systematisches Training und nur sporadischer sportlicher Aktivität wird es höchste Zeit, wieder aktiv zu werden. Die Pause hat mir sehr gut getan und war auch nötig, um die Weichen für die neue Saison zu stellen.
Über den Winter werde ich heuer sehr viel alternative Trainingsmethoden ausprobieren – den Anfang machten gestern die geländegängigen Schiroller! Das hat unheimlich Spaß gemacht – jetzt braucht´s nur noch eigene Roller für die LL-Schuhe und dann geht´s richtig los. Sobald der Schnee liegt, geht’s natürlich auf die Loipe und als entsprechende Vorbereitung dafür für eine Woche nach Livigno bzw. meinem Freund Jachen ins Engadin. Danach steht unser Teambuilding im Rahmen des Langlaufopenings in der Leutsch auf dem Programm. 3 Tage Erlebnisse im Schnee, spannende Trainingsvorträge und teambildende Aktivitäten stehen dort auf dem Programm.
So wie es aussieht, werde ich über Weihnachten nicht großartig wegfliegen und die Zeit für Kraft- und Schitraining in der Heimat nützen. Durch meinen Physiotherapeuten Patrick Grassnig stehen mir hierfür perfekte Voraussetzungen zur Verfügung. Insgesamt liegt der Fokus auf allgemeiner Athletik und Kraftaufbau, denn Radtraining ist bis Februar keines geplant. Stattdessen geht´s eben auf Schiern, im Kraftraum, beim Physiotherapeuten und Zuhause auf der Turnmatte zur Sache. Auch eine Gewichtszunahme auf mind. 65 Kilo bis zu den ersten Trainingslagern im März hab ich eingeplant, um im Frühjahr ev. wieder einzelne Straßenrennen zu fahren.
Mit den heimischen Marathons geht es ja erst wieder Anfang Mai los und 2015 möchte ich bereits in guter bis sehr guter Form in diese ersten Rennen gehen. Gemeinsam mit einem ambitionierten Kern aus meinem Team stelle ich gerade ein passendes Vorbereitungs- und Rennprogramm zusammen. Ich hoffe, dass sich mein Ziel eines „Kirchmair Racing Teams“ schon für 2015 umsetzen lässt, denn ich möchte 2015 wieder voll angreifen und das lässt sich mit Gleichgesinnten natürlich viel leichter bewerkstelligen. Dazu fehlen derzeit noch die Zusagen einiger Sponsoren, aber ich hoffe, dass sich hier noch die ein oder andere Türe auftut.
Für mein Jedermann-Team sind schon zahlreiche Bewerbungen eingegangen und die ersten „neuen“ Teamfahrer starten bereits heute, am 01.November mit mir in die Trainingsplanung. Bis Ende November bleibt noch Zeit, sich für das Kirchmair Cycling Team zu bewerben – spätestens ab Dezember nehmen alle Teamfahrer die Trainingsplanung auf und starten bei den gemeinsamen Teamtreffen im November und Dezember in die Saison 2015. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf meiner Homepage zum Newsletter anmelden.
Ich wünsche auch euch einen guten Start in den Winter und schöne Trainingsstunden. Vielleicht sieht man sich ja einmal auf der Loipe, oder einer anderen Aktivität. Zu verfolgen sind meine Aktivitäten am einfachsten auf Facebook. Also, bis bald!
Liebe Grüße, euer Stefan