Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Schadenersatz für Johnny Hoogerland

6. November 2014 by die Redaktion

Radsport: Johnny Hoogerland wurde angefahren bei der Tour de France vor einigen Jahren

Johnny Hoogerland

Radsport: Nach seinem Sturz bei der Tour de France 2011 bekommt Johnny Hoogerland Schadenersatzzahlungen von französischem TV-Sender.

Drei Jahre nach seinem Unfall mit einem Begleitfahrzeug bekommt Johnny Hoogerland Schadenersatzzahlungen zugesprochen. Auf der neunten Etappe der Tour de France des Jahres 2011 war Hoogerland, damals Fahrer bei Vacansoleil, nach einer Kollission mit einem Begleitfahrzeug schwer gestürzt und in einem Stacheldrahtzaun zu liegen gekommen. Die Versicherung der französischen Fernsehanstalt France 2, deren Vertreter den Unfall verursacht hatten, hat den Fall nun abgeschlossen und Johnny Hoogerland Schadenersatz in unbekannter Höhe gezahlt.



Vor dem Zusammenstoß war Johnny Hoogerland gemeinsam mit Juan Antonio Flecha in einer fünfköpfigen Ausreißergruppe. Hoogerland und Flecha wurden jedoch durch das Auto von France 2 unsanft aus dem Rennen genommen, nachdem der Fahrer des Wagens mit Flecha kollidierte und dieser Hoogerland von der Straße stieß. Die anderen drei Fahrer der Ausreißergruppe waren von dem Unfall nicht betroffen und konnten das Rennen vor dem Hauptfeld beenden. Luis Leon Sanchez gewann die Etappe, während Thomas Voeckler ins Gelbe Trikot schlüpfte.

Hoogerlands Manager Aart Vierhouten bringt den entstandenen Schaden auf den Punkt: „Durch das gefährliche Manöver wurde ihm die Chance genommen, eine Etappe zu gewinnen und das Bergtrikot zu erobern. Dies bedeutet weniger Verdienst und eine geringere Chance auf bessere Verträge.“ Auch Juan Antonio Flecha sah sich durch den Sturz in seiner Karriere behindert. Bei seinem Rücktritt im Vorjahr erinnerte er sich an „den traurigsten Moment“ in seiner Karriere. Flecha hofft nun, dass auch sein Fall bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann.

118971408



Stichworte:Johnny HoogerlandNewsSchadenersatzTour de FranceUnfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Heute vor 8 Jahren: Hoogerland, ein Begleitfahrzeug & Stacheldrahtzaun
  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH