Radsport: Die 36. Auflage der Bayern Rundfahrt wird mit einer Länge von 830 Kilometern in 5 Etappen durch den Freistaat führen. Auf dem Programm des bedeutendsten Etappenrennens Deutschlands steht 2015 auch ein kurzer Abstecher ins benachbarte Thüringen – seit 1993 ebenfalls offiziell Freistaat.
Vom 12. bis zum 17. Mai dürfen sich die teilnehmenden Radsportler und die Zuschauer auf eine vielversprechende Streckenführung freuen. Die Bayern Rundfahrt führt von der Oberpfalz nach Nürnberg in Mittelfranken. Die erste Etappe verläuft von Regensburg nach Waldsassen und ist mit einer Länge von über 221 Kilometern auch die längste Strecke der Rundfahrt. Knapp 180 Kilometer müssen die Radsportler am zweiten Tag auf dem Weg in die Porzellanstadt Selb zurücklegen. Das Ende der dritten Etappe markiert nach knapp 206 Kilometern Ebern im unterfränkischen Landkreis Haßberge. In Haßfurt findet am vierten Tag der Bayern Rundfahrt das Einzelzeitfahren über 26 Kilometer statt. Am finalen Tag müssen die Fahrer nochmal knapp 198 Kilometer zurücklegen, bevor mit Nürnberg das Ziel erreicht ist.
Bei dem Rennen werden wieder viele nationale und internationale Topfahrer erwartet. Als letzter Deutscher stand Linus Gerdemann im Jahr 2009 ganz oben auf dem Podest. Zum ersten Mal wird es bei der Bayern Rundfahrt auch eine spezielle Wertung für den kämpferischsten Fahrer geben.
Web