Markt: „Wir wollen das beste Bike bauen“ – mit diesem hohen Anspruch und sehr interessanten MTB-Innovationen startet die Koblenzer Bikeschmiede Canyon in die neue Saison. Neben dem All Mountain Bike Spectral sorgt besonders das Enduro Strive mit dem Shapeshifter System für Aufsehen.
Canyon Spectral AL / Spectral CF
Das Spectral bildet bei Canyon das Bindeglied zwischen dem Tourenbike Nerve und dem Enduro Strive. Erhältlich ist das Bike sowohl in einer Aluminiumvariante (Spectral AL) als auch in einer High End Carbonvariante (Spectral CF). Laut Hersteller liegt das Gewicht des innovativen Carbonrahmens bei nur 1950 Gramm. Während das Spectral CF ausschließlich auf 27.5 Zoll Laufrädern rollt, hat der Käufer beim Spectral AL die Wahl zwischen 27.5 Zoll und 29 Zoll. Der Federweg von 140 Millimetern beim 27.5 Zoll Bike bzw. 130 Millimetern bei dem 29 Zöller soll dem Rider flowige Trails und eine effiziente Kraftübertragung gewährleisten. Zur Erhöhung der Laufruhe und Fahrstabilität setzt Canyon ab dem Modelljahr 2015 auf einen längeren Stack und Reach. Daraus ergibt sich ein längeres und höheres Front Center mit weniger Überschlagsgefühl. Zu haben ist das Spectral in der Aluminiumversion ab 1999 Euro (29“ ab 2099 Euro) und in der Carbonversion ab 3699 Euro.
Canyon Strive AL / Strive CF
Das herausragende Merkmal des Enduros ist zweifelsohne das Shapeshifter System. Das System erlaubt dem Fahrer während der Fahrt die Einstellung des Fahrwerks auf die unterschiedlichen Anforderungen des Trails. Vom Lenker aus kann der Rider mittels einer Fernbedienung die Dämpferanlenkung ändern und somit zwischen zwei grundsätzlich verschiedenen Geometrien, Kennlinien und Federwegen wählen. Im Klartext heißt das, dass sowohl beim Lenkwinkel als auch beim Sitzwinkel eine Änderung von 1,5° möglich ist. Ebenso ändert sich die Tretlagerhöhe um ganze 19 mm. Dem Rider stehen somit abhängig vom Trail und der gewählten Einstellung schluckfreudige 160 mm Federweg für den Downhill bzw. kletterfreudige 130 mm Federweg für XC/Uphills zur Verfügung. Erhältlich ist das innovative Enduro ist mehreren Aluminium- und Carbonversionen zu Preisen zwischen 2499 Euro (Strive AL 6.0) und 4999 Euro (Strive CF 9.0 SL).