Markt: Ausgelegt für weite Touren und viel Gepäck stellen Trekkingbikes die Arbeitstiere unter den Fahrrädern dar. Für Tourenfahrer mit gehobenen Ansprüchen hält die in Idstein ansässige Fahrradschmiede Storck das Zero2Eight G1 bereit.
Erhältlich ist das Storck Zero2Eight G1 für die Saison 2015 als Komplettbike mit Shimano Deore/XT Ausstattung sowie als Rahmenset für einen individuellen Aufbau. Wie bei den Storck Mountainbikes und Rennrädern heißt das Zauberwort der Rahmenkonstruktion „Directional Depending Stiffness“. Bei dieser Bauart wird laut Hersteller die horizontale Steifigkeit von der vertikalen Steifigkeit entkoppelt. Dadurch soll der Rahmen sehr steif und stabil sein, aber dennoch einen komfortablen „Flex“ aufweisen. Zu den weiteren Features des Rahmens gehören das tapered Steuerrohr für erhöhte Lenksteifigkeit und die Hinterrad-Steckachse für eine Maximierung der Seitensteifheit des Hinterbaus. Ausgelegt ist der Rahmen des Storck Zero2Eight G1 lediglich für den Betrieb mit einer Scheibenbremse.
Das Rahmenset mit einem vom Hersteller angegebenen Gewicht von 1800 Gramm ist für 699 Euro erhältlich. Angeboten wird der Rahmen in vier Größen von S bis XL. Als Komplettbike mit einer Shimano Deore/XT Ausstattung kostet das Storck Zero2Eight G1 1698 Euro, für das Upgrade Streetware Kit kommen nochmal 299 Euro dazu. Wer das Bike mit einer Pulverbeschichtung nach Wahl sein Eigen nennen möchte, kann dies gegen einen Aufpreis von 100 Euro realisieren.