Radsport: Bei Giant-Alpecin laufen die Vorbereitungen auf die in weniger als einer Woche beginnende Tour Down Under auf Hochtouren. Trotz des kleinen Trainingsunfalls gestern ist das Team bisher sehr zufrieden und blickt optimistisch auf das erste große Rennen der Saison.
Giant-Alpecin wird mit einem hochkarätig besetzten Team in das erste WorldTour Event der Saison gehen. Angeführt von den Topfahrern Marcel Kittel, Tom Dumoulin und Simon Geschke wird das insgesamt siebenköpfige Fahrerteam in Australien den Asphalt zum Brennen bringen. Trainer Addy Engels ist jedenfalls voller Zuversicht: „Unser Augenmerk liegt darauf, Tom und Simon in eine gute Position bei der Gesamtwertung zu bringen. Wenn man aber jemanden wie Marcel in der Mannschaft hat, muss man natürlich gleichzeitig auch immer auf die Sprintwertung schielen (…) Wir arbeiten seit einiger Zeit hart an den individuellen Renn- und Trainingsplänen der Fahrer und es fühlt sich gut an, wenn nach all der Vorbereitung jetzt die ersten Rennen auf dem Plan stehen.“
Auch Marcel Kittel freut sich, dass es nun endlich losgeht: „Es ist eine schöne Art für mich, die Saison anzugehen. So kann ich nach dem langen Wintertraining behutsam meinen Rythmus finden. Adelaide ist einfach wunderschön und alles in allem ist das ein richtig entspannter Start in die Saison 2015.“