Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Schwalbe auf Tubeless-Mission

19. Februar 2015 by die Redaktion

schwalbeOne1

Markt: Drei World Tour-Teams und zwei Professional Continental-Teams fahren in dieser Saison auf Schwalbe One. Felix Schäfermeier, Junior Product Manager bei Schwalbe, ist ganz nah dran am Rennzirkus – er montiert, berät, analysiert und testet die Prototypen. „Tubeless wird sich immer mehr durchsetzen“, sagt der ehemalige Radprofi. So kam der Schwalbe One Tubeless im Januar zu seinem ersten Einsatz bei einer World Tour-Rundfahrt.

Wie in den vergangenen Jahren sponsert Schwalbe die traditionsreichen französischen Teams AG2R La Mondiale mit dem Tourzweiten von 2014, Jean- Christophe Péraud, und FDJ, das mit Thibot Pinot den besten Nachwuchsfahrer der Tour de France 2014 in seinen Reihen hat. Die 2013 gegründete Equipe IAM Cycling (Schweiz) setzt mit Sylvain Chavanel und Heinrich Haussler vor allem auf Ein-Tages-Rennen und Frühjahrsklassiker. Und mit MTN Qhubeka aus Südafrika wurde zum ersten Mal ein afrikanisches Team bei der Tour de France zugelassen. Cult Energy aus Dänemark komplettiert die Schwalbe Top-Teams.



schwalbeOne2

„Von diesen fünf Mannschaften erwarten wir viel in diesem Jahr! Vier fahren die Tour de France, auch für die Klassiker sind einige Spezialisten dabei“, freut sich Felix Schäfermeier, der sich auch in den Wintermonaten intensiv mit den Fahrern austauscht. „Wenn die Prototypen die Anforderungen im Labor bestanden haben, testen wir sie mit den Profis, erst im Training, später im Rennen.“ Und so folgte auf nasse belgische Landstraßen im Dezember der flimmernde Asphalt der Tour Down Under im Januar.

schwalbeOne4



schwalbeOne3

38 Grad, Hunderttausende Fans an der Straße, 6.000 Jedermänner, die jeden Morgen vor dem Feld die Etappen abfahren – ganz Adelaide war im Radsportfieber. „Beim ersten World Tour-Rennen der Saison sind alle Fahrer ganz entspannt“, beschreibt Schäfermeier die lässige Atmosphäre. Er selbst war allerdings im Dauereinsatz: Vor und nach der Etappe sprach er mit Fahrern und Mechanikern, montierte Reifen, analysierte das Hitzeverhalten. Anschließend ging es zum Schwalbe-Messestand in Adelaide, wo im Tour Village die größte Bike Expo des Landes stattfand – übrigens mit Schwalbe als einzigem Reifenanbieter. „Besonders groß war das Interesse an den 25 Millimeter breiten Reifen. Dass sie mit ihrer verkürzten Aufstandsfläche sogar einen geringeren Rollwiderstand als die 23er Reifen haben, hat viele Radsportler überzeugt“, berichtet Schäfermeier, der den Stand mit drei Mitarbeitern des Schwalbe-Importeuers betreute.
In Australien kam erstmals auch der Schwalbe One Tubeless bei einer großen Rundfahrt zum Einsatz. Der Schweizer Meister Martin Elmiger und Roger Kluge von IAM Cycling waren beeindruckt: „Rolleigenschaften wie bei einem Bahnreifen“, bescheinigte Bahnspezialist Kluge dem Schwalbe One Tubeless. „Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf diesem Reifen. Gerade in den Kurven überzeugt der Reifen durch ein direktes Fahrverhalten und bietet eine gute Straßenlage. Und der geringere Luftdruck von 7 Bar bringt nicht nur Komfort, sondern ordentlich Grip und Sicherheit.“ Felix Schäfermeier ist sich sicher: „Der Bewusstseinswandel vom Tubular zum Tubeless hat begonnen. Auch die breiten Reifen werden immer häufiger eingesetzt.“

Zusätzlich zu den fünf genannten Teams der Top-Serien World Tour und Professional Continental unterstützt Schwalbe noch neun weitere Mannschaften der Kategorie Continental, darunter die deutschen Teams Stölting und Kuota Lotto.



Stichworte:Ag2R-La MondialeFDJMTN-QhubekaNewsReifenRennradSchwalbeSchwalbe One

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Rennrad-Allrounder mit überzeugender Performance: Pirelli P Zero Race TLR
  • Das neue Scott Addict: Long Ride Ready mit einem Hauch Performance
  • Neuer Allrounder mit optimaler Performance: Specialized S-Works Turbo TLR
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH