Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Rennrad mit Komfort: Brandneues Scott Addict 30!

13. November 2025 by Florian Nowak

Im September wurde bereits das brandneue Scott Addict für das Modelljahr 2026 vorgestellt. Mit diesem neuaufgelegten Rennrad-Modell verlagert Scott den Fokus noch klarer in Richtung Komfort, Vielseitigkeit und Fahrerlebnis – ohne die Performance-DNA der Marke zu vernachlässigen. Die Plattform wird vom Hersteller selbst als „Long Ride Ready“ bezeichnet und zielt auf lange Tage im Sattel sowie jede Menge Gemeinschaftserlebnisse ab. So will man neben den super performanten Modellen wie dem Foil RC oder dem Addict RC von Scott auch eine hochwertige Option für ein breites Spektrum an Fahrern bieten. Ein echtes Highlight, um die kommende Saison gebührend einzuleiten …

Scott Addict 30

Das neue Scott Addict für das Modelljahr 2026 kommt mit einem komplett überarbeiteten Carbonrahmen, der laut Hersteller bis zu 25 % mehr Nachgiebigkeit gegenüber dem rennorientierten Addict RC und 50 % mehr als die vorherige Addict-Generation bietet. Möglich machen das ein schlankerer Sitzrohrbereich unterhalb der Sitzstreben, ein verfeinertes, ebenfalls schlankeres Oberrohr sowie tiefer angesetzte, nach außengerichtete Sitzstreben. Ziel ist spürbare Vibrationsdämpfung, ohne dass das Rad schwammig wirkt oder die von Scott gewohnten Performanceeigenschaften Außen vorzulassen.



Scott Addict 30

Reifenfreiheit bis 38 mm erweitert den Einsatzbereich deutlich: Breitere, mit weniger Druck gefahrene Reifen erhöhen Komfort und Kontrolle und können auf langen Strecken sogar den Rollwiderstand senken – der geringe Aero-Nachteil wird dafür bewusst in Kauf genommen. Serienbereifung: je nach Modell 700×34 C.

Scott Addict 2026



Auch die Geometrie wurde gezielt in Richtung Langstreckenkomfort entwickelt. Im Vergleich zum Vorgänger wächst der Stack um 5 mm, während der Reach um 5 mm kürzer ausfällt. Damit rückt die Sitzposition etwas aufrechter und weniger gestreckt, was vor allem bei langen Fahrten Nacken, Schultern und Rücken entlasten soll. Ein interessanter Vergleich für bisherige Addict-RC-Fahrer: Wer auf dem Addict RC mit 35 mm Spacern unter dem Vorbau unterwegs war, erreicht auf dem neuen Addict bei 0 mm Spacern eine ähnliche Position. Das zeigt, wie klar die Plattform in Richtung Endurance-Fahrposition verschoben wurde. Gleichzeitig wurden Tretlagerabsenkung und Gabelvorlauf auf die größeren Reifen abgestimmt, während die Kettenstreben um 2 mm verkürzt wurden, um trotz Komfortorientierung eine gewisse Agilität zu bewahren.

Das Addict kommt in HMF und HMX: HMF balanciert Gewicht, Steifigkeit und Komfort, HMX spart durch höhermodulige Fasern zusätzlich Material und damit Gewicht – bei Lenk- und Tretlagersteifigkeit auf Addict-RC-Niveau. Der HMX-Rahmen wiegt ca. 780 g und ist damit laut Scott 50 g leichter als der Addict RC SL (2020); auch das HMF-Layup wurde abgespeckt.



  • „Save-the-day“-Kit: ein integriertes Pannenset im Unterrohr nahe dem Tretlager – tief platziert für minimalen Gewichtseinfluss auf den Schwerpunkt. Serienmäßig beim Addict Premium und Addict 10.
  • Rahmentasche: optional passgenaue Front-Triangle-Bag mit Einhand-Reißverschluss (rechts) und Mesh-Schnellfach (links); Aufnahmen dezent unter Abdeckungen im Oberrohr.
  • Syncros-Ökosystem: neue Addict-Spezialvorbauten, RC-Stem oder integriertes Syncros-Cockpit wählbar; Spacer und Abdeckungen sind plattformübergreifend kompatibel (Addict / Addict RC). Alle Lenker sind ergonomisch abgeflacht statt klassisch rund. D-förmige Stütze des Addict RC inklusive Option auf eine Sattelstütze mit integrierter Rückleuchte; integrierte Klemmung ersetzt die Rundklemme.
  • Einfache Einstellungen: ein T25-Inbusschlüssel, unauffällig im Cockpit oder in der Lenkerbiegung untergebracht, deckt u. a. Vorbau, Lenker, Stütze, Sattelklemmen und sogar Flaschenhalter ab

Scott Addict 30

Scott Addict 30



Das Scott Addict 30 überzeugt als hochwertiger, aber alltagstauglicher Einstieg in die Carbon-Langstreckenklasse. Basis ist ein Addict-Rahmen samt Gabel aus HMF-Carbon, der die komfortorientierte Geometrie und Dämpfungseigenschaften der Serie nutzt und so die technischen Eckdaten des Rahmens mit der Praxisnähe einer solide bestückten Komplettgruppe verbindet. Für die Schaltung setzt Scott auf Shimanos 105 Di2 mit 24 Gängen, also eine elektronische 2×12-Gruppe, die präzise Gangwechsel und moderne Technik bietet. Dazu kommen Syncros Capital 1.0 35 Disc-Laufräder, die mit ihren 35 mm Felgenhöhe einen ausgewogenen Kompromiss aus Steifigkeit, Gewicht und Aerodynamik suchen und mit Schwalbe One-Reifen bestückt sind, die vor allem auf langen Straßenetappen mit Rollfreudigkeit und Grip punkten sollen. Abgerundet wird das Paket durch Syncros-Komponenten aus Carbon und Aluminium – etwa beim Cockpit und bei der Sattelstütze –, wodurch das Addict 30 die Markenintegration des Scott-/Syncros-Ökosystems übernimmt und sich als sauber integrierter, langstreckentauglicher Allrounder präsentiert.

Scott Addict 30

Stichworte:AddictNewsRennradScottScott Addict 30Scott Rennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Produktnews: Das neue Scott Addict RC
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH