Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Absa Cape Epic: stärkstes Frauenfeld der letzten Jahre

12. März 2015 by die Redaktion

absacapepic1

Radsport: Die diesjährige Absa Cape Epic steht in den Startlöchern und in lediglich drei Tagen begibt sich die Marathon-Weltelite auf den Weg die knapp 750 Kilometer zu bezwingen. Das Starterfeld der Frauen ist dabei das stärkste der vergangenen Jahre und prall voll mit Welt- und Europameisterinnen und Olympiasiegerinnen.

Bei der diesjährigen Absa Cape Epic gibt es eine noch nie erreichte Vielzahl von hochkarätigen Frauenteams. Die Entscheidung das Preisgeld der Frauen an das der Männer anzugleichen scheint die Fahrerinnen motiviert zu haben und so sind gleich mehrere Frauen der UCI Weltrangliste am Start. Darunter auch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa. Die Norwegerin gewann bereits alle großen Titel und will mit ihrer Teamkollegin Kathrin Stirnemann den amtierenden Cape Epic-Champions Annika Langvad und Ariane Kleinhans ordentlich Feuer unterm Hinter machen.
„Es wird ein extrem hartes Rennen und es ist völlig anders zu dem was wir sonst machen. Für uns heißt es genießen und überleben. Wir werden sehen, wie es uns nach den acht Tagen geht und wo wir stehen aber es wird sicher ein großes Abenteuer“, so Dahle-Flesjaa zurückhaltend. Wer die Norwegerin jedoch kennt, weiß, dass sie eine echte Kämpferin ist und man sie bei jedem Rennen auf der Liste der Favoriten haben sollte.



[iframe src=“https://www.youtube.com/embed/weDziwQVVaA“ width=“620″ height=“349″ iframe]

Kleinhans und Langvad zeigten sich in der gestrigen Pressekonferenz zuversichtlich und hochmotiviert. „Wir wollen das Rennen gewinnen. Wir sind stark und gut vorbereitet,“ so Kleinhans.

Sie müssen sich jedoch auch Esther Süss und Sally Bigham stellen. Das britisch-schweizer Duo konnte die Cape Epic bereits für sich entscheiden und haben eine Menge Erfahrung. Sie wissen worauf es in Afrika ankommt und werden „Stage für Stage nehmen“.



Stichworte:Absa Cape EpicAfrikaAnnika LangvadAriane KleinhansCape EpicEsther SüssGunn-Rita Dahle-FlesjaaKathrin StirnemannNewsSally Bigham

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Absa Cape Epic: Giger und Gujan holen überraschenden Sieg im Prolog
  • Radsport: Absa Cape Epic: Kleinhans und Langvad mit phänomenaler Fahrt
  • Radsport: Absa Cape Epic: Dominante Führungsarbeit von Sauser/Kulhavy und Kleinhans/Langvad
  • Radsport: Absa Cape Epic #7: Robert Mennen und Kristian Hynek holen sich den Gesamtsieg
  • Radsport: Absa Cape Epic #5: Sportlichkeit par exellence von Kaufmann und Käß
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH