Radsport: Die Frauenwertung der 2. Etappe beim diesjährigen Absa Cape Epic erfuhr eine dramatische Änderung heute, nach einer späten Entscheidung der Rennkommissare der UCI.
Obwohl sie bereits nach 4:37.31.1 Stunden als erste im Ziel waren, mussten Ariane Kleinhans und Annika Langvad bis in den späten Nachmittag bangen, um ihre wirkliche Platzierung zu erfahren. Sie hatten unabsichtlich den Kurs verlassen und so 5 Kilometer der Renndistanz von 92 Kilometern abgekürzt. Es war eine schwierige Entscheidung für die offiziellen Rennkommissare, nachdem sie die Erklärungen des RECM Specialized Teams angehört hatten.
Das Team Kleinhans/Langvad war links abgebogen, anstatt dem geradeaus führenden Kurs zu folgen, und kamen später wieder auf die Rennstrecke, ohne zu bemerken, dass sie eine Strecke von 5 Kilometern abgekürzt hatten.
Nachdem diese Situation mehrere Stunden analysiert worden war, auch unter Zuhilfenahme von Videomaterial der Lenkerkameras , verhängten die Kommissare eine Zeitaddition von 13,39 Minuten zur Etappenzeit, da die beiden 5 Kilometer weniger als die restlichen Teilnehmerinnen gefahren waren.
Zusätzlich wurde eine Zeitstrafe von einer Stunde verhängt wegen unerlaubten Verlassens der markierten Strecke. Durch diese Zeitstrafen belegt das Frauenteam RECM Specialized damit den 11. Platz der Tageswertung.
Somit fahren die beiden auch nicht mehr im Leadertrikot, sondern rutschten vorerst auf den 4. Platz der Gesamtwertung. Diese führen nun das Team Ascendis Health mit Jennie Stenerhag (SWE) und Robyn de Groot (RSA) an.
Team RECM liegt nun 27.06,8 Minuten hinter den neuen Führenden. Die Drittplazierten, Sally Bigham und Christina Kollmann vom Team Sellaronda Hero, rutschten nach vorne auf den zweiten Etappenplatz und damit auf Rang 3 der Gesamtwertung.
Morgen verlassen alle Fahrer des Absa Cape Epic den Ort Elgin, um 128 Kilometer nach Worcester zu biken. Kleinhans und Langvad sind damit erstmals in der Aufholjagd auf das orangefarbene Leadertrikot in der Frauenwertung, was eine echte Bewährungsprobe für Psyche und Physis darstellt.