Markt: Am vergangenen Samstag wurde in den Niederlanden das Fahrrad des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl der Jury fiel auf das Batavus Zonar – ein wirklich interessantes Alltagsrad für Mann und Frau, das ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Die Jury bestand aus Mitgliedern des niederländischen Fahrradverbandes, Konsumentenforschern und Mitarbeitern der Presse – dass die Wahl auf das Zonar von Batavus fiel, ist angesichts der angelegten Kriterien nicht verwunderlich. In der Begründung des Gremiums hieß es unter anderem, dass sie „insbesondere die Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Fahrverhalten als sehr gut beurteilt. Das Fahrrad ist leicht und sehr gut ausgesattet für den Preis, zu dem es Batavus anbietet. Bei diesem Rad stimmt alles.“
Die für ein Rad dieser Klasse sportliche Geometrie wird mit einer straßentauglichen Ausstattung kombiniert – alles für den täglichen Gebrauch ist an Bord: Ein formschöner Gepäckträger, unauffällige Schutzbleche und eine sehr schön in das Design integrierte Beleuchtung. Die Batavus Aerflow Scheinwerfer wurden in der Vergangenheit ebenfalls mehrmals mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Die Preise für das Zonar starten bei 749€ (UVP), sind als Herren- und Damenversionen und mit oder ohne Federgabel erhältlich.