Lifestyle: Am gestrigem Freitag startete die Berliner Fahrradschau. Mit ihren zahlreichen regionalen und auch internationalen Ausstellern, einem prall gefüllten Rahmenprogramm und der tollen Atmosphäre bietet die Veranstaltung alles was das Fahrradherz begehrt. Wir haben wieder einige Impressionen zusammengetragen.
COBI präsentierte erstmals im Rahmen einer Messe ihre interaktive Smartphonehalterung, über die wir in der Vergangenheit bereits mehrmals berichtet hatten. Die Besucher scharten sich um den kleinen Messestand um das futuristisch anmutende Gadget näher zu betrachten. Bereits am Freitag gab das Start-up außerdem die Zusammenarbeit mit den Herstellern Rotwild, Brose und Schindelhauer bekannt. Der Prototyp machte bereits einen sehr guten Eindruck und auch die dazugehörige App funktionierte bereits prächtig. Wir sind nach wie vor gespannt!
Auch viele internationale Tophersteller sind auf der Berliner Fahrradschau vertreten. Zum ersten Mal ist beispielsweise Giant vor Ort, denen natürlich auch nicht zuletzt wegen des Teams Giant-Alpecin viel am deutschen Markt liegt. Vielleicht gibt es morgen am Stand nach der Zieleinfahrt von Mailand – San Remo ja auch etwas zu feiern?
Auch die englischen Fräskünstler von Hope präsentieren ihr gesamtes Portfolio den am Samstag zahlreich erscheinenden Besuchern. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der erst vor kurzem veröffentlichten Kurbel. Hope denkt aber anscheinend im Antriebsbereich schon weiter und man konnte auch den Prototypen einer Kassette mit der Bandbreite 11-40 bestaunen, die wohl im dritten Quartal erscheinen wird.
Und auch einiges an Action hatte der zweite Tag der Messe zu bieten. Am Stand des Rahmenbauers Portus wurde live an einem Rahmen gebrutzelt, im danebenliegenden Kinderbereich ging es um den Laufradpokal und auch im Eventbereich war reges Treiben von der ersten bis zur letzten Minute. Die Fourcross-Strecke wurde bereits für das morgige Rennen warmgefahren, Trialfahrer stellten sich dem Baumstannparcours und das Bikepolo-Feld war zu keiner Sekunde unbenutzt. Es gab jedenfalls eine ganze Menge zu sehen!