Spektrum: Im letzten Jahr eröffnete die MTB-Strecke Stoneman – Miriquidi im Erzgebirge. Nun startet die inzwischen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Strecke in die zweite Saison. Die Route, die die neun höchsten Gipfel des Erzgebirges verbindet, bleibt unangetastet, doch ansonsten gibt es einige Neuerungen.
2 Länder, 9 Gipfel, 4.400 Höhenmeter, 162km – das sind die Eckdaten der Stoneman – Miriquidi Strecke. Fahren kann sie jeder, der möchte, doch richtig spaßig wird es erst, wenn man sich ganz offiziell als Starter meldet. Dann erhält man nämlich eine Starterkarte, die man an jedem der Gipfel lochen kann. Wer die gesamte Strecke in 24 Stunden bezwingt, erhält nach Vorlage seiner vollständig gelochten Starterkarte eine Goldtrophäe. Nach 48 Stunden gibt es Silber, nach 72 Bronze – das war schon in der letzten Saison so. Neu in diesem Jahr ist die sogenannten „Open-Tour“. Hier können sich die Teilnehmer bis zu sechs Tage für die Bezwingung der anspruchsvollen Strecke Zeit lassen und erhalten dann eine „echt erzgebirgische“ Holzmedaille. In jedem Fall wird jeder, der die Strecke bezwingt, auf der Homepage des Stoneman erwähnt – egal wie lange er für die knapp 4.500 Höhenmeter benötigt.
Um als offizieller Starter zu gelten, braucht es das Starterpaket:
- Stoneman-Starterkarte am Schlüsselband
- Stoneman –Armband
- Stoneman Starter: Tasche/Rucksack
- Flyer & Streckenübersichtskarte (1:40.000)
- Flyer Trailcenter Rabenberg
- Giveaways (Getränk, Magnesiumpulver von Queisser)
- Meldeformular für Finisher
- Stoneman-Aufkleber
- Gutschein für Stoneman
- Trikot von Biehler Sportswear
- Gutschein Prijut12
- Glückwunschkarte von Roland Stauder
Für die Basisversion des Pakets werden lediglich 25€ fällig, wer den Stoneman bereits einmal bezwingen konnte, ist sogar schon mit 15€ dabei. Mehr Infos gibt es natürlich auf der offiziellen Webseite: www.stoneman-miriquidi.com