Radsport: André Greipel (Lotto-Soudal) hat vor wenigen Minuten die heutige Etappe der momentan laufenden Türkei-Rundfahrt gewonnen. Für den 32-jährigen Straßenmeister aus Rostock war es der insgesamt 10. Sieg bei der Presidential Cycling Tour of Turkey (UCI 2.HC).
Greipel konnte sich in einem packenden Schlusssprint gegen seine beiden italienischen Konkurrenten Daniele Colli (Nippo-Vini Fantini) und Daniele Ratto (United Healthcare) durch. Mark Cavendish (Etixx-Quick Step), der die ersten beiden Etappen im Sprint gewonnen hatte und auch heute als Favorit gehandelt wurde, musste auf dem letzten Anstieg des Tages nach 132 anstrengenden Kilometern in die Küstenstadt Marmaris abreißen lassen und konnte in der entscheidenden Phase nicht mehr eingreifen.
An der Spitze der Gesamtwertung bleibt mit Davide Rebellin weiterhin der 43-jährige Altmeister von CCC Sprandi Polkowice. Der Italiener hatte sich auf der gestrigen Königsetappe überlegen gegen die teils starke Konkurrenz durchgesetzt. Morgen wartet mit der 6. Etappe nach Pamukkale wieder ein etwas bergigeres Profil auf die Teilnehmer.