Radsport: Heute ging es für die Teilnehmer der Bayern-Rundfahrt von Waldsassen über hügeliges Gelände nach Selb, eine Stadt im Fichtelgebirge nahe der tschechischen Grenze. Nachdem er gestern noch Nacer Bouhanni (Cofidis) und Sam Bennett (Bora-Argon 18) den Vortritt lassen musste, war John Degenkolb (Giant-Alpecin) der Tagessieg heute nicht zu nehmen.
Das heutige Etappenprofil war wie gemacht für den in Bayern aufgewachsenen John Degenkolb: Wellig, ein stetiges Auf und Ab durch das Fichtelgebirge und eine leicht ansteigende Zielgerade, die zum Sprinten einlädt – in vielerlei Hinsicht ähnelte die heutige Etappe der Bayern-Rundfahrt den Frühjahrsklassikern, bei denen „Dege“ dieses Jahr bereits so erfolgreich war. Es war folglich auch wenig überraschend, dass er wie bereits gestern wieder zu den Fahrern ganz an der Spitze gehörte, doch heute hatten ihm weder der Sieger von gestern, Sam Bennett, noch der vielleicht zweitstärkste Sprinter im Feld, Nacer Bouhanni, etwas entgegenzusetzen: Degenkolb passierte als Erster die Ziellinie, knapp dahinter Bouhanni, Dritter wurde Enrique Sanz von Movistar, vor Sam Bennett auf Platz vier.
Damit übernimmt Degenkolb gleichzeitig auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden, das es morgen auf erneut anspruchsvollen und bergigen 200km nach Ebern bei Bamberg zu verteidigen gilt.
Ergebnis, 2. Etappe Bayern-Rundfahrt 2015
[easytable th=“0″]
1.,John Degenkolb,GER,Giant-Alpecin,04:25:06
2.,Nacer Bouhanni,FRA,Cofidis,
3.,Enrique Sanz,SPA,Movistar,
[/easytable]