Markt: Mit der Hilfe der Stars des BMC Mountainbike Racing Teams hat BMC eine neue Evolutionsstufe des Teamelite konstruiert. Als Resultat soll das technisch fortschrittlichste Hardtail-Mountainbike auf dem Markt enstanden sein.
Die Cross Country Disziplin ist wie auch viele andere Sportarten in den vergangenen Jahren immer umfangreicher geworden. Kräfteraubende Bergaufsprints benötigen sehr leichte und hoch effiziente Bikes, die keine Rücksicht auf Nachgiebigkeit nehmen und bergab extreme Singletrails meistern müssen.
Das 2016 BMC Teamelite 01 ist der vorläufige Höhepunkt der Entwicklung von Hochleistungs-Mountainbikes. Seine einzigartige Kombination aus Effizienz, Traktion und ermüdungsvorbeugender Compliance-Technologie lassen es in seiner eigenen Liga spielen und haben die Messlatte für die Branche auf eine ganz neue Ebene gesetzt.
In den letzten zwei Jahren haben die Ingenieure von BMC das Karbondesign entwickelt und zig MTB-Prototypen im hauseigenen Impec Lab in Grenchen getestet. Nach einer letzten Testphase mit den Stars aus dem BMC MTB Racing Team um Weltmeister Julien Absalon kann getrost von einer revolutionären neuartigen Entwicklung gesprochen werden.
Sowohl die technischen Features als auch die Karbonstruktur ermöglichen eine Hinterbaunachgiebigkeit von 15mm.
Dabei wird sie strukturell durch die doppelt-geführte und komplett integrierte XCell-Dämpfung unterstützt, welche die Seiten- und Torsionsrahmensteifigkeit deutlich erhöht. Zusätzlich hat der Gebrauch von fortschrittlichen Karbontechnologien für die Ketten- und Sitzstreben aus dem Impec Lab den Vorteil, dass die Treteigenschaften nicht eingeschränkt werden und gleichzeitig die gewohnt hohe Tretlagersteifigkeit erreicht wird.
Und das Tüpfelchen auf dem i? All diese wertvollen Extras ermöglichen ein Rahmengewicht von unschlagbaren 1,080 Gramm – und das ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit.
Zusätzlich zu den Nachgiebigkeitsvorteilen des neuen Hardtail-Bikes wurde der Hinterbau des Rades einem Facelift unterzogen. Dies geschah in der Form einer 142mm Steckachse und eines neuen Rahmendesigns, welches die integrierte Kabelführung zu einem Kinderspiel macht.
„Um ehrlich zu sein: Als ich die neue MTT Technology ausprobiert habe, hatte ich einen Kompromiss erwartet“, sagt Julien Absalon, „Jetzt bin ich überzeugt, dass es so gut bergauf fährt wie das letztjährige Modell; aber bergab das gewisse Etwas hat, auf das wir sehnsüchtig gewartet haben. Ich bin sehr glücklich darüber, diesen „Vorsprung“ zu haben.“
Beibehalten werden die Big Wheel Concept-Geometrie (BWC) für die 29 Zoll Laufräder. Das 2016 Teamelite 01 wird in fünf verschiedenen Grössen verfügbar sein (XS/S/M/L/XL), wobei das XS-Modell einen zusätzlichen Spielraum von 85mm im Vergleich zum gleich grossen Vorjahresmodell haben wird.